Nußloch kann großen Coup landen – Neuzugang Herrmann mit Kronau/Östringen zu Gast
06.05.2017 Männer Süd

Nußloch kann großen Coup landen – Neuzugang Herrmann mit Kronau/Östringen zu Gast

06.05.2017 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Süd · Von: pm verein

Nußloch kann großen Coup landen – Neuzugang Herrmann mit Kronau/Östringen zu Gast

Es ist der finale Showdown in einer Saison, die spannender kaum hätte sein können. Die SG Nußloch kann am Samstag ab 19 Uhr den Meisterschaftstitel in der Dritten Liga Süd klar machen. „Ich erhoffe und erwarte, dass die Mannschaft die Partie genießt und mit Elan, Einsatz und Willen auf die Platte geht“, ist Nußlochs Trainer Christian Job sehr optimistisch: „Wir haben ein Heimspiel und am letzten Spieltag alles in der Hand.“ Ein Heimsieg würde den sicheren Titelgewinn bedeuten, bei einem Punktverlust müssen die Blauen auf einen gleichzeitigen Ausrutscher des Verfolgers TSB Heilbronn-Horkheim hoffen. Die „Hunters“ spielen allerdings ebenfalls zu Hause, müssen gegen die in der Fremde chronisch schwachen „Pfalzbiber“ aus Hochdorf ran.

Für Nußloch hält der Spielplan dagegen noch einmal ein echtes Highlight bereit. Die SG Kronau/Östringen II ist zu Gast in der Olympiahalle – ein echtes Derby also. Besonders prickelnd: Im Hinspiel gab es eine überraschende 29:24-Niederlage für das Nußlocher Topteam. Damals war es besonders überraschend, weil die Bundesliga-Reserve des amtierenden deutschen Meisters mitten drin im Abstiegskampf steckte. „Die Gäste werden hochmotiviert sein, haben das vergangene Woche auf ihrer Pressekonferenz nach dem Spiel deutlich gemacht“, spekuliert Job auf einen heißen Tanz: „Das ist die Erwartungshaltung, mit der Kronau zu uns kommt.“

Inzwischen hat sich Kronau/Östringen II berappelt, ist mittlerweile auf einen beachtlichen sechsten Tabellenrang geklettert. Seit Februar gab es zehn Spiele lang keine Pleite mehr, erst vergangene Woche mussten sich die Gäste wieder geschlagen geben – den Horkheimer „Hunters“ - das von Trainer Andre Bechtold kurzerhand zum Titelanwärter Nummer eins gekürt wurde. „Darüber unterhalten wir uns nach dem Spiel noch einmal“, ist Job kämpferisch. Die typischen Frotzeleien einer Rivalität, zusätzlich angeheizt vom Meisterschaftrennen. Hätte Nußloch aus dem Hinspiel zwei Punkte mitgenommen, wäre bereits alles entschieden. Oder doch nicht? „Das könnte man bei jedem Spiel sagen, in dem wir Punkte gelassen haben. Aber: Nichts ist so schlecht, dass es nicht auch für etwas gut ist – wer weiß, ob wir die anderen Begegnungen dann so bestritten hätten.“

Wenn es am Samstag zum letzten Mal in dieser Saison auf die Platte geht, dann geht es für einen Teil der Kronauer Mannschaft auch zum letzten Mal in Gelb aufs Spielfeld. Marvin Gerdon und Roy James werden in der nächsten Saison für die „Pfalzbiber“ auflaufen. Auch mit Adam Soos wird es in der kommenden Runde ein Wiedersehen geben, da er aus der „Löwen“-Reserve zur „Gallier“-Reserve der HBW Balingen-Weilstetten II wechseln wird.

Für Maximilian Rolka und Maximilian Schwarz geht es dagegen – aller Voraussicht nach – in die zweite Liga. Schwarz wird bei der HSG Konstanz am Bodensee den Rückraum aufmischen. Rolka muss dagegen noch zittern, ob sein künftiger Verein tatsächlich in Liga zwei bleibt: Er geht zur SG Leutershausen. An einen Spieler können sich die Nußlocher Zuschauer dagegen bereits gewöhnen: Nicolas Herrmann. Er läuft 2017/2018 öfter in der Olympiahalle auf, denn sein Weg führt zur SG Nußloch. Das ist aber alles Zukunftsmusik – jetzt geht es erst einmal um die Meisterschaft Nußlochs, oder eben darum, dem großen Konkurrenten diese zu stehlen. „Genau solche Spiele wünscht sich ein Sportler“, ist Job schon euphorisch.

Zum Liveticker