Es wird nicht leichter für den HBW II - Der Meister kommt zu Besuch
16.09.2017 Männer Süd

Es wird nicht leichter für den HBW II - Der Meister kommt zu Besuch

16.09.2017 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Süd · Von: pm verein

Es wird nicht leichter für den HBW II - Der Meister kommt zu Besuch

Nach der bitteren Derbyniederlage in Neuhausen wartet nun der nächste Hochkaräter auf die Jung-Gallier: Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II empfängt den amtierenden Meister und Tabellenführer SG Nußloch. (Samstag, 19.30 Uhr, SparkassenArena Balingen).

Doch Trainer André Doster nimmt es gelassen, „der Spielplan ist, wie er ist, jetzt kommt eben gleich der nächste Brocken.“ Und anders kann die Prüfung gegen den Meister auch gar nicht bezeichnet werden, denn die Kurpfälzer wieder einmal glänzend aus den Startlöchern gekommen: Nach zwei souveränen Auftaktsiegen musste Trainer Christian Job vergangene Woche zwar ein 30:30 gegen Oppenweiler/ Backnang zur Kenntnis nehmen, doch sein Balinger Kollege weiß: „Die machen da weiter, wo sie letzte Saison aufgehört haben.“ Den Abgang von Torjäger Pierre Freudl nach Horkheim soll Raimonds Trifanovs kompensieren, ansonsten ist der ohnehin starke punktuell verstärkt worden. Und deshalb zählt der Meister auch heuer wieder zu den heißesten Titelanwärtern.

Die Jung-Gallier haben nach drei Spielen eine gemischte Bilanz: Dem deutlichen Heimsieg über Dansenberg stehen zwei Auswärtsniederlagen in Oftersheim/ Schwetzingen und zuletzt beim TV Neuhausen gegenüber. Aber Coach Doster hat viel Positives gesehen: „Wir sind dreimal unter 30 Gegentoren geblieben, die Abwehrqualität ist schon sehr gut. Und was wir in Neuhausen in den ersten Minuten abgeliefert haben, war schon abartig gut.“ Jetzt heißt es nun, diese Leistung über volle 60 Minuten auf die Platte zu bringen. „Wir müssen im Angriff einfach noch ruhiger werden. Wenn wir unseren Plan aber weiter konsequent verfolgen, dann wird unweigerlich zählbarer Erfolg dabei herauskommen.“

Für das Heimspiel gilt das natürlich in besonderer Weise, an der Defensivarbeit „müssen wir anknüpfen, das hat bisher gut geklappt. Das ist mir auch sehr wichtig und ich bin zuversichtlich, dass uns das gelingt.“ Personell ändert sich im Kader wenig, weiterhin fehlen René Zobel und Tobias Heinzelmann. Yannick Bischoff hat zwar schon wieder trainiert, soll aber vorerst in der A-Jugend wieder Spielpraxis sammeln. Kapitän Julian Thomann hatte unter der Woche muskuläre Probleme, „wird sich aber gegen Nußloch sicher in die Partie reinbeißen.“ Es ist also angerichtet für ein richtiges Handballfest in der SparkassenArena.

Zum Liveticker