Jung-Gallier wollen auch in Oppenweiler wieder jubeln
21.04.2018 Männer Süd

Jung-Gallier wollen auch in Oppenweiler wieder jubeln

21.04.2018 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Süd · Von: pm verein

Jung-Gallier wollen auch in Oppenweiler wieder jubeln

Nach dem Sieg im Derby gegen den VfL Pfullingen sind die Jung-Gallier jetzt wieder auswärts gefordert. Beim akut gefährdeten HC Oppenweiler/ Backnang will Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II die nächsten Punkte einfahren und weiter Kurs in Richtung Tabellenspitze halten. Doch in der engen Gemeindehalle in Oppenweiler wartet eine hitzige Atmosphäre auf das Team von Trainer André Doster. (Samstag, 19.30 Uhr, Gemeindehalle Oppenweiler).

Auch wenn die Rollen auf dem Papier ganz klar verteilt sind, wird der HBW II den Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen. Denn: „Ich hätte sie eigentlich weiter oben erwartet“, ist Trainer André Doster von einer schweren Auswärtshürde überzeugt. „Das ist schon eine starke Mannschaft - Unfassbar gefährlich, variabel und mit viel Wurfgewalt im Rückraum. Der HCOB ist sowohl in der Spitze als auch in der Breite sehr gut besetzt.“ Am vergangenen Wochenende ließ das Team von Trainer Matthias Heneke mit einem 25:27 in Fürstenfeldbruck aufhorchen und setzte ein deutliches Zeichen im Abstiegskampf. Der Rückraum ist mit Benjamin Röhrle, Kevin Wolf, Tobias Hold und Ruben Sigle breit aufgestellt, hinten hält der frühere Balinger Sven Grathwohl gemeinsam mit Thomas Fink, der im Pantherkäfig von Bruck zum Matchwinner avancierte, den Kasten dicht.

Der Sportliche Leiter des HCOB, Jochen Bartels, verlangt „in allen Bereichen eine Topleistung“ seiner Mannschaft, die insbesondere über „eine aufmerksame und engagierte Abwehr“ ins Spiel finden müsse, „um den einen oder anderen Kontertreffer zu schaffen“. Zudem baut Bartels auf den Heimvorteil und hofft so darauf, in einem zu erwartend engen und bis zum Schluss dramatischen Spiel den entscheidenden Treffer zu setzen. Sein Trainer setzt auf die Tugenden von vergangener Woche, als „unsere Spieler super verteidigt und das über das ganze Spiel durchgezogen haben.“

Im Vorjahr hatte sich der HBW II noch mit 27:29 in Backnang geschlagen geben müssen: Nach einem zwischenzeitlich deutlichen Rückstand gelang noch eine imposante Aufholjagd, doch ganz reichte es hintenraus nicht mehr. Das Hinspiel konnten die Jung-Gallier zuhause verdient mit 33:29 gewinnen, auch weil Keeper Mario Ruminsky glänzend aufgelegt war und zudem selbst zweimal ins Tor traf. Nachdem man zuletzt in Hochdorf leer ausgegangen ist, sollen die beiden verbleibenden Auswärtsspiele wieder erfolgreicher gestaltet, theoretisch wäre ja sogar der Titel noch möglich. Der Anfang kann in Oppenweiler geschafft werden, auch wenn die Personallage einmal mehr angespannt ist. Der Doppelspieltag der 2. Bundesliga lässt wenig Spielraum zu, außerdem haben sich letzte Woche gegen Pfullingen Lukas Saueressig und René Zobel verletzt. Während Zobel wohl für den Rest der Runde ausfallen wird, ist bei Saueressig ein Einsatz zumindest nicht komplett ausgeschlossen; allerdings wird er dann wohl in den Bundesligakader rücken. Und auch für den Rekonvaleszenten Fynn Beckmann käme das Comeback wohl zu früh. Somit wird Coach Doster auch diesmal verstärkt auf die A-Jugend setzen, so war es beim 23:19-Heimsieg gegen Pfullingen der junge Kreisläufer Tobias Heinzelmann, der in der Crunch-Time mit drei Treffern in Folge die Vorentscheidung erzwingen konnte.