Klare Derbyniederlage – MadDogs mit 30:38-Pleite in Balingen
16.10.2018 Männer Süd

Klare Derbyniederlage – MadDogs mit 30:38-Pleite in Balingen

16.10.2018 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Süd · Von: pm verein

Klare Derbyniederlage – MadDogs mit 30:38-Pleite in Balingen

Ohne Punkte sind die Drittliga-Handballer des TSV Neuhausen/Filder beim Derby beim HBW Balingen-Weilstetten II geblieben. An der alten Wirkungsstätte von TSV-Coach Eckard Nothdurft hatten seine Jungs bei der 30:38-Niederlage 20 Fehlwürfe und bekamen die Angriffe der Jung-Gallier einfach nicht verteidigt, was sich auch daran zeigt, dass keine einzige Zeitstrafe kassiert wurde. Am Sonntag, 21. Oktober, 17 Uhr, kommt nun der Aufsteiger und Tabellenletzte TVS Baden-Baden in die Egelseehalle.

„Wir haben das Eins-gegen-eins oder Zwei-gegen-zwei nicht verteidigt bekommen. Balingen-Weilstetten war klar besser und egal, was wir probiert haben, der HBW hat immer eine Lösung gefunden. Da Sebastian Arnold noch zu geschwächt von seinem Infekt war, hat er schon beim Warmmachen angezeigt, dass er nicht spielen kann, weshalb Nicolas Gross zu Beginn im Tor stand. Nach 25 Minuten habe ich dann Niklas Prauss gebracht. Er hat seine Sache beim ersten Drittligaeinsatz gut gemacht, weshalb der Abstand auch nicht größer wurde. Wir hatten zwar wenig technische Fehler, aber insgesamt 20 Fehlwürfe. Der HBW hat einfach die Grundqualität, um Spiele zu gewinnen. Wir hatten auch gute Phase, aber zu viele Dellen, die so ein Gegner eiskalt ausnutzt“, erkennt Nothdurft die Stärke des Kontrahenten an.

< Zu Beginn verlief die Partie ausgeglichen, wobei die Jung-Gallier zwischenzeitlich mit zwei Toren vorne lagen (4:2, 7.), die Filder-Handballer glichen jedoch schnell wieder aus. Bis zum 8:7 (16.) blieben die MadDogs dran, anschließend folgte aber ein 4:1-Lauf der Gastgeber, den Nothdurft mit der Grünen Karte quittierte. In Überzahl verkürzten die Gäste auf 12:14 (24.), schafften es danach aber nicht, weiter dranzubleiben und der HBW zog bis zur Pause auf 20:15 davon.

Auch nach dem Wechsel war die Abwehr zu löchrig und beim 29:20 (42.) schien die Vorentscheidung bereits gefallen zu sein, weshalb Nothdurft erneut reagierte. Nun schickte sich seine Truppe allerdings an, eine Aufholjagd zu starten und auf 25:30 zu verkürzen (48.). Näher kam der TSV aber nicht mehr, stattdessen nutzten die Jung-Gallier das erhöhte Risiko, dass die Gäste gingen und bauten die Führung wieder auf neun Tore zum 37:28 aus (57.). Ein letztes Mal reagierte der TSV-Kommandogeber, aber mehr als eine kleine Ergebniskorrektur gelang nicht mehr. Am Ende stand eine 30:38-Niederlage auf der Anzeigentafel.

HBW Balingen-Weilstetten II – TSV Neuhausen/Filder 38:30

HBW Balingen-Weilstetten II: Malek, Ruminsky; Thomann (9/5), Czako (6), Fuoß, Soos (4), Bitzer (7/1), Foth (3), Heinzelmann (1), Schmidberger, Beckmann (5), Strosack (3).

TSV Neuhausen/Filder: Prauss, Arnold, Gross; Mönch (6/5), Durst (1), Letzgus (4), Pabst (3), Hipp (1), Fleisch, Grundler (2), Reinhardt (1), Roos (3), Sommer (1), Lohmann (5), Holder (1), Keppeler (2).

Schiedsrichter: Bittner/Casselmann (HSG Dreieich).

Zuschauer: 320.

Zeitstrafen: Thomann, Foth.

Siebenmeter: 7/6, 5/4.