Packendes Derby zwischen dem NHV und dem TVK endet am Ende 30:30-Unentschieden
21.04.2015 Männer West

Packendes Derby zwischen dem NHV und dem TVK endet am Ende 30:30-Unentschieden

21.04.2015 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

Packendes Derby zwischen dem NHV und dem TVK endet am Ende 30:30-Unentschieden

580 Zuschauer bekamen am Samstagabend all das geboten, was man von einem Derby erwartet. Am Ende trennten sich der Neusser HV und der TV Korschenbroich in einem packenden Drittligaduell mit 30:30 (15:17)-Unentschieden. Am Ende sicherlich eine Punkteteilung, mit der beide Teams leben können und die dem Spielverlauf gerecht wird.

Rund 200 Fans des TV Korschenbroich hatten sich ins Neusser Hammfeld aufgemacht, um ihr Team im Derby beim NHV zu unterstützen. Der TVK wollte sich für die 22:30-Hinspielniederlage revanchieren und an die gute Leistung gegen den TuS Ferndorf anknüpfen. Doch zunächst erwischten die Gastgeber den besseren Start. Der NHV ging durch einen Siebenmetertreffer von Christopher Klasmann mit 1:0 in Führung, Ceven Klatt legte wenig später nach. Doch nun kam der TVK mit sehenswertem Spiel zurück, Justin Müller und Michel Mantsch sorgten für den 2:2-Ausgleich. In der Anfangsphase konnte sich auch Ben Köß im Korschenbroicher Gehäuse ein ums andere Mal auszeichnen. So setzte sich der TVK durch einen Doppelschlag von Mathias Deppisch auf 4:2 ab.

Doch in der Deckung fehlte Ronny Rogawska in der ersten Viertelstunde die notwendige Aggressivität, immer wieder kamen die Neusser frei vor Ben Köß zum Abschluss. So entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. So konnten die Gastgeber in der 15. Minute zum 7:7 durch Viktor Fütterer ausgleichen. Der NHV kam nun besser auf und setzte sich von 11:11 auf 15:11 ab. Doch der TVK meldete sich zurück, nahm Felix Handschke in Manndeckung und kam durch Nicolas Zidorn, Mathias Deppisch und Max Zimmermann bis auf 14:15 heran. In der 27. Minute wunderten sich die Gästefans über die gelbe Karte gegen Ronny Rogawska, die vom Schiedsrichtergespann Christian Dux und Bennett Follmert aber völlig berechtigt gezeigt wurde. Was die Verwunderung bei der gelben Karte von Rogawska hervorrief war die Tatsache, dass der Neusser Coach Rene Witte über die gesamte Zeit ohne Bestrafung blieb, obwohl er permanent auf das Gespann einredete und jede Entscheidung in Frage stellte. Unbeirrt dessen fing der Kapitän des TVK, Mathias Deppisch, den Ball in der eigenen Hälfte an, zog los und sah kurz vor dem Neusser Tor den besser platzierten Max Zimmermann, der zum 15:15-Ausgleich einnetzte. Marcel Görden und Mathias Deppisch schlossen den 6:0-Lauf des TVK ab, so dass die Gäste mit einer 17:15-Führung in die Halbzeitpause.

Auch im zweiten Durchgang bekamen die Zuschauer ein packendes Derby geboten, der TVK konnte sich Mitte der 2. Halbzeit noch einmal bis auf 22:25 (48. Minute) und 23:26 (51. Minute) absetzen. Zwar konnte der NHV noch einmal zum 26:26 ausgleichen, auch weil der TVK gute Chancen liegen ließ, aber Paul Keutmann konnte auch etliche hochkarätige Chancen der Neusser entschärfen. Vor allem in der Schlussphase gab es immer wieder fragwürdige Entscheidungen des Schiedsrichtergespannes, die sicherlich auch keinen einfachen Job hatten. Dreißig Sekunden vor dem Ende der Partie konnte Henrik Schiffmann in Unterzahl zum 30:29 einnetzen. Doch die Neusser bekamen einen Siebenmeter in der Schlusssekunde zugesprochen, den Christopher Klasmann zum am Ende gerechten 30:30-Unentschieden einnetzte.

„Ich kann der Mannschaft heute nur ein Riesenkompliment machen, wie man sich hier präsentiert hat“, sagte Kai Faltin, Manager und Sportlicher Leiter des TV Korschenbroich. „Ob wir nun einen Punkt gewonnen oder verloren haben, kann man so oder so sehen. Letztlich lag in der Schlussphase einiges nicht mehr in unserem Ermessen.“

Auch Ronny Rogawska war zufrieden mit der Mannschaft. „Die Mannschaft hat heute alles gegeben. Schade, dass wir uns nicht mit zwei Zählern belohnen konnten. Es war ein packendes Derby. Vielen Dank an die vielen Korschenbroicher Fans, die sich nach Neuss aufgemacht und uns unterstützt haben. Das hat uns enorm geholfen“, sagte der Däne.

Statistik:

Neusser HV: Mikkel Moldrup, Jascha Schmidt – Max Murawski, Dennis Aust (2), Christopher Klasmann (9/3), Ivan Cosic, Thomas Bahn (4), Ceven Klatt (1), Markus Breuer (3), Lars Klasmann, Viktor Fütterer (3), Felix Handschke (2), Marco Bauer, Philip Schneider (6) TV Korschenbroich: Benedikt Köß, Paul Keutmann - Henrik Schiffmann (5), Mathias Deppisch (4), Michel Mantsch (7/3), Tom Wolf, Marcel Görden (3), Markus Neukirchen, Nicolai Zidorn (1), Philipp Liesebach, Christoph Gelbke (3), Justin Müller (2), Max Zimmermann (5).

Schiedsrichter: Christian Dux und Bennett Follmert.

Zeitstrafen: NHV: 8 - TVK: 10.

Siebenmeter: NHV: 3/2 - TVK: 3/3.

Spielfilm: 1:0 (1.), 2:2 (5.), 4:5 (10.), 7:7 (15.), 10:10 (20.), 15:12 (25.), 15:17 (Halbzeit) – 16:17 (32.), 18:19 (35.), 20:21 (40.), 22:24 (45.), 23:25 (50.), 27:28 (55.), 30:30 (Endstand).

Zuschauer: 580.