Erstes von elf Endspielen: Korschenbroich reist nach Baunatal
11.02.2017 Männer West

Erstes von elf Endspielen: Korschenbroich reist nach Baunatal

11.02.2017 · 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

Erstes von elf Endspielen: Korschenbroich reist nach Baunatal

Die ersten vier Spieltage der Rückrunde in der 3. Liga West liegen hinter den Handballern des TV Korschenbroich. Am kommenden Sonntag (17 Uhr, Rundsporthalle Baunatal) gastiert das hand.ball.herz.-Team beim Tabellenachten GSV Eintracht Baunatal. Das Hinspiel verlor der TVK in der heimischen Waldsporthalle mit 27:32. Ronny Rogawska und seine Mannen hoffen darauf, dass man mit etwas Zählbarem aus Nordhessen zurückkehrt.

Der Coach des TV Korschenbroich ist ruhig und hat die Tabelle genau im Blick. Nach vier Niederlagen zum Rückrundenstart sind die Teams, die derzeit einen der drei Abstiegsränge belegen, enger an die Nichtabstiegsplätze gerückt. So hat der TVK aktuell als Zwölfter nur noch einen Zähler Vorsprung auf die Ahlener SG, die auf Platz 14, dem ersten Abstiegsplatz, rangiert. „Wir sind nun vor einer ähnlichen Situation wie zu Beginn der Saison“, sagt Ronny Rogawska ruhig. „Natürlich sind wir uns alle über die Tabellensituation bewusst, aber wir müssen einfach auf uns schauen und nicht links oder rechts auf die anderen Teams achten. Wir müssen unsere Hausaufgaben machen.“

So wissen Ronny Rogawska und die Akteure des TVK, dass sie bis zum Saisonende insgesamt elf Endspiele um den Klassenerhalt in der 3. Liga West bestreiten müssen. „Der Verbleib in der 3. Liga West ist das Ziel, was wir alle gemeinsam erreichen wollen“, sagt Rogawska. Während man in der Hinrunde noch den Leichlinger TV überraschen konnte und aus den ersten vier Spielen 2:6 Zähler einfahren konnte, stehen zum Rückrundenstart 0:8 Punkte aus den Spielen gegen die Top vier der 3. Liga West zu Buche.

Ronny Rogawska bangt vor dem Spiel in Baunatal um die Einsätze von Steffen Brinkhues und Dennis Backhaus. Während der Rückraumakteur, der im Januar vom ART Düsseldorf zum TVK wechselte, muskuläre Probleme hat, fehlte der Kreisläufer krankheitsbedingt in dieser Woche. „Wir werden auf keinen Fall ein Risiko eingehen“, sagt Ronny Rogawska. „Bei beiden Spielern werden wir erst kurzfristig erfahren, ob sie uns zur Verfügung stehen.“

Definitiv verbessern müssen die Drittliga-Handballer des TV Korschenbroich auf jeden Fall die Chancenauswertung. „Die war im Hinspiel unser großes Problem“, erinnert sich Rogawska. „Wir müssen aber auch Aggressivität und Leidenschaft zeigen, wir müssen als Team agieren.“ Am vergangenen Freitag haben die Akteure des TVK dies beim Leichlinger TV schon gut umgesetzt. Dennoch fordert Rogawska den nächsten Schritt von seinen Schützlingen.

Zum Liveticker