Gelungene Revanche in der Blütenstadt
27.03.2017 Männer West

Gelungene Revanche in der Blütenstadt

27.03.2017 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

Gelungene Revanche in der Blütenstadt

Der TSV Bayer Dormagen bleibt auf der Erfolgsstraße und nahm am Freitag Abend in der "Blütenstadt" Revanche für die Hinspiel-Niederlage gegen den Leichlinger TV: Das Team von Alex Koke setzte sich im Ostermann-Forum mit 33:32 durch und festigte damit den 4. Platz in der 3. Handball-Liga West. Die vielen Dormagener Fans feierten ihre Mannschaft nach dem neunten Auswärtssieg in dieser Saison. Jetzt will der TSV seine Serie mit 13:1-Punkten aus den letzten sieben Spielen am kommenden Samstag, 1. April, um 19 Uhr im TSV-Sportcenter gegen die HSG Krefeld fortsetzen.

"Das war ein verdienter Sieg", betonte Alex Koke nach den 60 Minuten. Nur bedingt konnte sich sein Kollege Frank Lorenzet mit dieser Aussage anfreunden und schlug einen Kompromiss vor: "Sagen wir verdient glücklich." Wie auch immer - der LTV führte lediglich einmal beim 3:2 in der 5. Minute. Ansonsten legte immer der TSV vor, der zufrieden mit 18:14 in die Kabine ging. Doch mit dem Verwalten des Vorsprungs tat sich die junge TSV-Truppe einmal mehr schwer. Direkt nach dem Seitenwechsel kam Leichlingen heran und glich in der 37. Minute zum 20:20 aus - auch weil der einige Zeit von der Dormagener A-Jugend ausgeliehene Torwart Arne Fuchs die wohl beste Leistung in dieser Spielzeit zeigte und dafür ein Kompliment von Lorenzet erntete. Es sollte aber auch das letzte Remis der Partie bleiben, in der Folgezeit verschaffte sich der TSV immer wieder Luft, ohne sich wirklich absetzen zu können. Erst waren es zwei Konter von Pascal Noll, die zum 27:24 führten. Dann behielt Max Bettin die Nerven, als die Schiedsrichter schon Zeitspiel pfeifen wollten.

Ein glückliches Händchen begleitete die Wechsel der Torleute in der 52. Minute und noch einmal in der letzten Minute: Sven Bartmann machte zunächst Platz für Fredrik Genz, der erst einen Wurf des erfolgreichsten Leichlingers David Kreckler meisterte und anschließend den Strafwurf von Tim Hilger meisterte. Als Lukas Stutzke danach auf 32:29 erhöhte, schien die Partie entschieden. Doch Oussama Lajnef und Christian Mergner verkürzten auf 32:31. Erneut traf Stutzke, der aber danach an Ante Vukas scheiterte. Nach Krecklers Anschlusstreffer musste jetzt der letzte LTV-Angriff über Niederlage oder Punktgewinn entscheiden. Der erneute Wurf von Rechtsaußen Kreckler sprang von Sven Bartmanns Bein an den Pfosten - und die TSV-Mannschaft durfte mit ihrem Anhang jubeln. Patrick Hüter gehörte der besondere Dank von Alex Koke: "Er hat den im Hinspiel besten Leichlinger Valdas Novickis weitgehend neutralisiert." Pech für die Gastgeber: Mit David Hansen war schon in der ersten Hälfte der zweite Shooter verletzungsbedingt ausgefallen.

Leichlinger TV - TSV Bayer Dormagen 32:33 (14:18):

Leichlingen: Fuchs, Vukas; Lange, Hilger (5/1), Hansen, Novickis (4), Lajnef (7), Natzke (n.e.), Barwitzki (n.e.), Mergner (3), Zechmeister (5), Kreckler (8).

Bayer Dormagen: Bartmann, Genz; Bettin (9/1), Pötzsch (4), Eisenkrätzer (n.e.), I. Hüter (1), Kübler (2), Noll (12/3), P. Hüter, Brüren (n.e.), Morante Maldonado (2), Stutzke (3), Hüfken (n.e.), Andrejew (n.e.).

Schiedsrichter: Becker/Nickel.

Zuschauer: 512.

Zeitstrafen: 8:8 Minuten.

Siebenmeter: 1/3:4/5 (Kreckler scheitert an Bartmann, Hilger an Genz - Bettin wirft an den Pfosten).