Lemgo Youngsters trotz knapper Niederlage mit starkem Auftritt gegen Neuss
27.03.2017 Männer West

Lemgo Youngsters trotz knapper Niederlage mit starkem Auftritt gegen Neuss

27.03.2017 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

Lemgo Youngsters trotz knapper Niederlage mit starkem Auftritt gegen Neuss

Schade, am Ende langte es für die Lemgo Youngsters nicht für eine Überraschung. Die Lipper boten gegen den Tabellenführer Neusser HV eine starke Partie und konnten über weite Strecken des Spiels die Führung innehalten. „Wir haben eine top Leistung gezeigt“, war auch Trainer Christian Plesser zufrieden mit dem Auftritt seiner Jungs gegen den aufstiegswilligen NHV, der weiter keine einzige Niederlage in dieser Spielzeit zu verbuchen hat. Die Youngsters mussten am Ende in eine knappe 20:22-Niederlage einwilligen.

Beide Teams zeigten den Zuschauern ein tolles Handballspiel, in dem der Gastgeber aus Lemgo in der ersten Halbzeit die Nase vorn hatte. Robin Hübscher brachte Lemgo nach 13 Minuten beim 7:4 per Siebenmeter erstmals mit drei Treffern nach vorne, Sönke Brass erhöhte nach einer Viertelstunde kurz nach einer Auszeit der Gäste aus Neuss gar auf 9:5. Die Lemgo Youngsters zeigten von Beginn an ihren Willen, dem Favoriten vom Rhein ein Bein stellen zu wollen.

„Wir haben aggressiv und flexibel gedeckt“, konnte die Lemgoer Abwehr sich immer wieder der entsprechenden Situation anpassen. „Auch im Angriff haben wir gute Lösungen gefunden“, war Plesser hochzufrieden mit dem Auftritt gegen die Niederrheiner. Mit einem Doppelschlag erhöhte Robin Hübscher, der am Ende auf sechs Tore kam, nach 22 Minuten auf 12:7, der höchsten Führung für Lemgo im Spiel. Zur Pause konnten die Gäste etwas verkürzen, beim 14:11 wurden die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer ein sehr gutes und von beiden Mannschaften kämpferisch gut geführtes Spiel, in dem auf beiden Seiten die Abwehrreihen dominierten. Lemgo gelangen im zweiten Abschnitt nur noch sechs Treffer, Neuss konnte elf Mal einnetzen. Beide Teams boten in den zweiten dreißig Minuten einen offenen Schlagabtausch, bei dem der Neusser HV Stück für Stück verkürzen konnte. Beim 17:17 konnte Neuss ausgleichen und kurz darauf erstmals vorlegen.

„Die letzten zehn Minuten waren sehr eng. Auch in Unterzahl konnten wir uns aber immer wieder herankämpfen und ausgleichen“, so Lemgos Trainer. Bis zum 20:20 marschierten beide Teams bis fünf Minuten vor dem Ende im Gleichschritt, dann fielen bis zum Schlusspfiff nur noch zwei Treffer. Aus Lemgoer Sicht leider für den Neusser HV, der sich mit den Treffern von Daniel Pankofer und Dennis Aust schließlich den 22:20-Sieg sicherte.

„Wir haben uns heute sehr stark präsentiert. Leider hat es am Ende nicht zu einem Punktgewinn gegen den Tabellenführer gereicht“, so Christian Plesser nach dem Spiel. „Auf Neusser Seite waren Pankofer und Keeper Vladimir Bozic stark. Er zeigte klasse Paraden und hielt für Neuss den Sieg fest“, so Plesser über den Gegner. Aber auch für seinen Keeper fand der Trainer lobende Worte. „Auch Jonas Maier hat einige Bälle entschärfen können und eine gute Partie gezeigt.“

Für die Lemgo Youngsters geht es am nächsten Sonntag erneut in heimischer Halle mit dem Spiel gegen den nächsten Favoriten weiter. Zu Gast ist dann der Tabellenzweite Eintracht Hagen mit ihrem neuen Trainer Niels Pfannenschmidt.