TV Korschenbroich mit Kantersieg beim TuS Volmetal
27.03.2017 Männer West

TV Korschenbroich mit Kantersieg beim TuS Volmetal

27.03.2017 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

TV Korschenbroich mit Kantersieg beim TuS Volmetal

Der TV Korschenbroich hat das wichtige Vier-Punkte-Spiel beim TuS Volmetal in einer beeindruckenden Art und Weise gewonnen. In Hagen kam die Mannschaft von Ronny Rogawska zu einem 33:22 (14:12)-Kantersieg. Dabei zeigten die Gäste vom Niederrhein eine geschlossene Mannschaftsleistung mit einem starken Rückhalt Max Jäger. TVK-Kapitän Max Zimmermann war mit elf Treffern erfolgreichster Werfer. Fünf Spieltage vor Saisonende weisen die Korschenbroicher nun acht Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, den auch weiterhin der TuS Volmetal innehat, auf. Am Freitag kann das Team von Ronny Rogawska den Klassenerhalt mit einem Erfolg im Heimspiel gegen den VfL Gummersbach II (31.03., 20 Uhr, Waldsporthalle) auch rechnerisch unter Dach und Fach bringen.

Gleich zu Beginn der Partie wollte der TV Korschenbroich die Partie positiv gestalten. Dies gelang der Mannschaft von Ronny Rogawska auch gut und man setzte sich über 3:1 bis auf 6:3 (10. Minute) ab. Allerdings ließ man im Angriff nun gute Chancen liegen, so dass sich die Gastgeber zurückkämpfen konnten und glichen drei Minuten später zum 6:6 aus. In den nächsten Minuten sahen die 320 Zuschauer in der Sporthalle Volmetal ein Duell auf Augenhöhe, in dem die Führung hin und her wechselte. Kurz vor der Halbzeitpause gelangen Henrik Schiffmann und Jan Jagieniak zwei wichtige Treffer für den TV Korschenbroich, der so mit einer 14:12-Führung in die Kabine gehen konnte.

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit suchte der TV Korschenbroich erneut die Vorentscheidung. Man wolle gut starten, stabil in der Deckung stehen und im Angriff die Chancen effektiv nutzen. Und genauso diese Forderung von Coach Ronny Rogawska setzte seine Mannschaft in Perfektion um. Wenn doch ein Ball durchkam, stand in Max Jäger ein starker Rückhalt im Tor des TVK. So setzte man sich über 17:13 (34. Minute) bis auf 22:16 (45. Minute). Die grün-weiße Hölle von Volmetal verstummte, der TVK dominierte die Partie nach Belieben und konnte sich in den letzten zehn Minuten Tor um Tor absetzen. Am Ende landete das hand.ball.herz.-Team einen 33:22-Kantersieg und machte einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt.

„Ich kann der Mannschaft nur gratulieren. Sie hat all das, was wir uns vorgenommen haben, umgesetzt. Das war richtig gut und wir haben vor allem im zweiten Durchgang richtig stark in Angriff und Abwehr agiert. Nun können wir die letzten fünf Spiele angehen und vielleicht noch den einen oder anderen Platz gut machen. Wir hoffen natürlich darauf, dass wir dann auch wieder, so wie heute in Volmetal, von unseren Fans nach vorne gepeitscht werden“, sagte Ronny Rogawska nach dem Spiel.

Am Freitagabend (20 Uhr, Waldsporthalle) trifft der TV Korschenbroich zu Hause auf den Tabellenzwölften VfL Gummersbach II. Dort kann und will man sich für die 20:23-Niederlage im Hinspiel revanchieren.

Statistik:

TuS Volmetal: Manuel Treude, Sydney Quick – Timon Schliepkorte (1), Frederik Kowalski, Silas Kaufmann (4), Thimo Kirsch, Philipp Dommermuth (3), Luca Sackmann, Dominik Domaschk (6), Dennis Domaschk, Yannick Brockhaus (1/1), Thomas Kersebaum, Kevin Herzog (3/2), Yannick Eckervogt (4).

TV Korschenbroich: Max Jäger, Felix Krüger – Henrik Schiffmann (6), Dennis Backhaus (7), Gerrit Stassen (2), Peer Pütz (2), Aaron Jennes, Steffen Brinkhues, Jan Jagieniak (3), Justin Müller (2), Max Zimmermann (11/1).

Schiedsrichter: Tobias Marx und Falko Pühler.

Zeitstrafen: TuS: 8 (4x 2 Minuten) – TVK: 4 (2x 2 Minuten).

Siebenmeter: TuS: 5/3 – TVK: 4/3.

Spielfilm: 1:1 (3.), 1:3 (5.), 3:6 (10.), 7:7 (14.), 9:8 (19.), 11:12 (25.), 12:14 (Halbzeit) – 12:15 (32.), 13:17 (34.), 15:19 (39.), 16:22 (45.), 18:24 (50.), 20:29 (55.), 22:33 (Endstand).

Zuschauer: 320.