In Ferndorf hängen die Trauben für Gummersbach II hoch
17.02.2018 Männer West

In Ferndorf hängen die Trauben für Gummersbach II hoch

17.02.2018 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

In Ferndorf hängen die Trauben für Gummersbach II hoch

Die Trauben für die U23 von Trainer Maik Thiele hängen am kommenden Wochenende hoch, wenn die Reise ins 30 Kilometer entfernte Ferndorf und somit das Duell gegen den bis dato verlustpunktfreien Tabellenführer ansteht.

„Wir gehen vollkommen entspannt in die Partie“ so Trainer Maik Thiele, für den klar ist, „dass wir dort nichts zu verlieren haben“. „Ferndorf rangiert vollkommen zu Recht unangefochten an der Tabellenspitze. Mit dem zweitbesten Angriff und der mit Abstand besten Abwehr der Liga liegt die Mannschaft von Trainer Michael Lerscht bereits 6 Minuspunkte vor dem 2. Platzierten aus Dormagen und hat bisher im Saisonschnitt durchschnittlich jedes Spiel mit fast 10 Toren Unterschied gewonnen. Die Aufgabe für die U23, bei der Sebastian Schöneseiffen und Max Jaeger mit Rückenproblemen ausfallen werden, wird also darin bestehen, die eigenen Stärken in der Abwehr sowie eine konzentrierte Angriffsleistung abzurufen, um darüber zum Erfolg zu kommen.

Im Hinspiel hatte die Abwehrleistung bereits sehr gut funktioniert, als Ferndorf in der SCHWALBEarena lediglich 22 Tore erzielen konnte, was gleichbedeutend mit der geringsten Torausbeute des 2.Ligaabsteigers in der gesamten Saison war. Da aber leider auch der Ferndorfer Abwehrverbund hervorragend agierte, gelangen dem VfL lediglich 16 Treffer, was eine deutliche Niederlage bedeutete. Dieses Spiel zeigt aber auch, dass Ferndorf nicht unbesiegbar ist. Mit einer ähnlich überzeugenden Abwehr- und einer konzentrierteren Angriffsleistung ist durchaus etwas machbar für den Bundesligaunterbau.

„Wir müssen konzentriert arbeiten. 60 Minuten lang alles geben und klare Chancen kreieren, die wir dann überlegt abschließen müssen. Die Torhüter sind mit Halbgarem nicht zu bezwingen“ gibt Thiele die Marschroute für den Samstagabend vor.