Pirates feiern in proppevollem Ostermann Forum Arbeitssieg im Derby gegen SG Langenfeld
17.09.2018 Männer West

Pirates feiern in proppevollem Ostermann Forum Arbeitssieg im Derby gegen SG Langenfeld

17.09.2018 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

Pirates feiern in proppevollem Ostermann Forum Arbeitssieg im Derby gegen SG Langenfeld

Die Erfolgsgeschichte geht weiter für die Handballer des Leichlinger TV. In der dritten Liga feierte die Mannschaft von Trainer Lars Hepp vor über 500 Zuschauern gegen den Nachbarn SG Langenfeld den vierten Sieg im vierten Spiel. Allerdings war der 30:28 (16:18)-Erfolg absolute Schwerstarbeit, erst in den letzten zehn Minuten stellten die Pirates mit einer starken Phase die Zeichen auf Sieg. „Das war von unserer Seite aus die bislang schwächste Begegnung in dieser Saison. Dem Gast aus Langenfeld muss man aber ein dickes Kompliment machen, die haben richtig gut gespielt“, sagte Hepp.

In der Anfangsphase waren zunächst noch die Hausherren tonangebend und erarbeiteten sich eine knappe Führung. Doch schon in den ersten Minuten ließen die Pirates zu viele Torchancen aus und brachten damit den Gegner in Vorteile. Besonders der sehr talentierte Maurice Meurer, der überraschend im rechten Rückraum bei den Gästen gestartet war, tat sich mit insgesamt zehn Treffern positiv hervor. „Wir haben im Abwehrbereich leider häufiger zwei ganz elementare Fehler begangen und das hat der Gegner einige Male ausnutzen können“, so Hepp weiter. Bis zum 21:24 (43.) sah es gar nicht gut aus für den LTV, der sich auch selber immer wieder in Schwierigkeiten brachte. Im Angriff agierten die Spieler mit viel zu wenig Bewegung, hinzu kamen einige technische Fehler. Über 26:26 drehte das Team, bei dem Torhüter Mathis Stecken in der Schlussphase neben wichtigen Bällen auch zwei Siebenmeter entschärfen konnte, die Begegnung. Mit drei Toren in Serie zog der Favorit letztlich entscheidend davon und brachte am Ende einen knappen Vorsprung über die Zeit. Aber auch das war bezeichnend, beim 29:26 (55.) wurde wieder viel zu früh der Abschluss gesucht und damit brachte man den Gegner plötzlich noch einmal zurück in die Partie. Kapitän David Kreckler behielt die Nerven und erzielte rund 45 Sekunden vor dem Abpfiff den letzten Treffer, der die Punkte für die Heimmannschaft bedeutete. „Natürlich ist die Siegesserie schön, doch wir dürfen uns von der Punktausbeute nicht blenden lassen. Wir müssen uns in allen Bereichen enorm steigern, sonst wird es für uns schneller als man denken kann einen Rückschlag geben“, betonte Hepp, der seine Mannschaft nun auf die schwere Aufgabe beim TSV GWD Minden II vorbereiten wird.

Rundum positiv aufgenommen wurden daneben die Änderungen um das zweite Heimspiel der laufenden Spielzeit. So hatten die LTV-Verantwortlichen unter anderem binnen weniger Tage ein Vorprogramm, ein Gewinnspiel, Einlaufkinder, Freigetränke organisiert und die Pressekonferenz in die offene Cremer Lounge verlegt. Ebenso wie beim Spiel, bei dem weit mehr als 500 Zuschauer zugegen waren, wohnten auch zahlreiche Fans den Fragen an die beiden Trainer bei und blieben anschließend noch lange in und vor der Halle. „Ich denke, dass wir innerhalb der kurzen Zeit schon ein paar Veränderungen umsetzen und das Heimspiel aufwerten konnten. Wir freuen uns über viele positive Rückmeldungen, wollen das ganze Event aber natürlich in den nächsten Wochen und Monaten noch weiter entwickeln“, zog Pirates-Manager Niklas Frielingsdorf ein rundum positives Fazit.

LTV: Stecken, Schmidt (nicht eingesetzt); Schneider (5), Rachow, Munkel (5), Aust-Heide (1), Novickis, Padeken (1), Kübler (3), Schulz (6), Menzlaff (2), Kreckler (7/3).