Zu viele Fehlwürfe verhindern Balinger Überraschung
25.11.2013 Jugend-Bundesligen

Zu viele Fehlwürfe verhindern Balinger Überraschung

25.11.2013 · Jugend-Bundesliga, JBLH männlich · Von: PM

Zu viele Fehlwürfe verhindern Balinger Überraschung

Die A-Jugend der JSG Balingen-Weilstetten verlor gegen den Bundesliga-Tabellenführer SG Kronau/Östringen ihr drittes Spiel hintereinander. Allerdings lieferten die Jungs der Trainer Stevic und Hotz dem Favoriten über lange Zeit Paroli und hatten trotz des am Ende deutlichen 20:28 lange Zeit die Chance das Spiel für sich zu entscheiden.

Am Ende entscheiden im Handball oft Kleinigkeiten. Dieses Mal waren die „Kleinigkeiten“ was die JSG betrifft fünf verworfene Siebenmeter, sechsmal Stand die Torumrandung im Weg, am Ende notierte der Statistiker sagenhafte 31 (!) Fehlwürfe bei der Heimmannschaft. Da fielen die insgesamt zehn technischen Fehler gar nicht mehr ins Gewicht.

Die JSG zeigte von Anfang an eine wirklich überragende Abwehrleistung, ließ dem Bundesliga-Tabellenführer im Rückraum und am Kreis keine Chancen zu und so kamen die Gäste zu Beginn nur über die Außen zum Erfolg und gingen mit 1:3 in Führung. Kübler mit einem Kempa und Bastiansen von Außen schafften den Gleichstand nach zehn Minuten. Die JSG stand hinten ganz stark, aber im Angriff war es sehr zäh. Trotzdem kamen die Chancen, doch nach zwei vergebenen Siebenmetern von Kübler und nachdem zwei Bälle ans Kronauer Aluminium krachten, stand es nach einer Viertelstunde 4:8 für die Badener. Die nächsten 15 Minuten gehörten aber der JSG. Endlich landeten die Bälle dort, wo sie hin sollen, nämlich im Tor. Nach 26 Minuten war es soweit, mit seinem dritten Treffer innerhalb von fünf Minuten erzielte Barth das 9:9, und kurz darauf versenkte Mayer ein Kempa-Anspiel zur ersten Führung für die JSG. Jetzt war Dampf im JSG-Kessel, der Tabellenführer verlor jede Bindung zum Spiel und Saueressig erzielte mit dem Halbzeitpfiff die 12:9-Führung für die JSG.

Die Frage für die zweite Hälfte war, ob die JSG dieses Niveau weiter durchhalten kann. Als Bischoff gleich das 13:9 von außen machte, hatte sein Team in zehn Minuten einen 8:1-Lauf gegen die Jung-Löwen hingelegt. Aber dann war für eine Weile Feierabend mit der Jublerei bei der JSG, die Gäste besannen sich und gingen wieder mit 13:14 in Front. Diesen Lauf versuchte Stevic gleich mit einer Auszeit zu stoppen, was Bischoff nach 37 Minuten mit dem 14:14 auch gelang. Dies war allerdings der letzte Gleichstand, von da an zog der Favorit  wieder mit einem 5:0-Lauf zum 14:19 unaufhaltsam davon. 

Die JSG tat sich im Angriff nach wie vor schwer, Kübler und Saueressig wurden von der Badener Deckung nahezu abgemeldet, doch irgendwie ergab sich immer wieder eine Chance. Fünf Minuten vor Ende verkürzte Naumann auf 18:21 aber danach verballerten seine Kollegen hintereinander drei Freie von außen, dazu kam noch der fünfte vergebene Strafwurf. Mit dem 18:22 beendeten die Gäste das letzte Aufbäumen und kamen so gegen einen resignierenden Gegner noch zu fünf weiteren Treffern zum 20:28-Endstand.

JSG-Coach Stevic wollte nach dem Spiel nicht zu viel Kritik üben: „Wir haben eine ganz starke erste Halbzeit gespielt - das war mit Abstand die beste Abwehrleistung der Saison. Wir konnten das umsetzen, was wir uns vorgenommen hatten, doch in der zweiten Hälfte konnten wir dieses Niveau nicht halten, die Disziplin und die Struktur gingen verloren. Wir haben es zwar geschafft, uns Torchancen zu erarbeiten, aber mit 31 Fehlwürfen hat noch niemand ein Handballspiel gewonnen.“

JSG Balingen-Weilstetten: Niklas Euchner, Max Henle, Zappa Single, Micha Kübler 2, Daniel Naumann 3/2, Fabian Mayer 3, Luis Barth 4, Felix Saueressig 2, Sebastian Hölle 1, Dominik Bodmer, Bastian Strölin, Daniel Bastiansen 3, Mario Bischoff 2, Frank Raible