Hamburg entscheidet spannendes Derby für sich
06.12.2016 Jugend-Bundesligen

Hamburg entscheidet spannendes Derby für sich

06.12.2016 · Jugend-Bundesliga, JBLH männlich · Von: pm verein

Hamburg entscheidet spannendes Derby für sich

Am vergangenen Sonntag kam es zum altehrwürdigen Aufeinandertreffen vom Handball Sport Verein Hamburg und dem THW Kiel. Dass bei so einem Derby die aktuelle Tabellensituation egal ist, sollten die kommenden 60 Minuten zeigen. Vom Papier her lud der Tabellenzweite den Tabellensiebten zum Vergleich.

Mit dem Duell Toto Jansen gegen Klaus-Dieter Petersen auch neben der Platte ein interessantes Aufeinandertreffen.

Den besseren Start in die Partie erwischten die Kieler Jungs und führten nach 2 Minuten bereits 0:2. Lasse Jonsson verkürzte unmittelbar danach, aber so richtig wollte der Angriff nicht ins Spiel finden. Die Kieler bauten den Vorsprung aus und führten nach neun gespielten Minuten bereits 3:6. Immer wieder schafften es die Hamburger sich heran zu kämpfen und glichen erstmals in der 13. Minute zum 7:7 aus. Jedoch gelang es nicht das Spiel zu drehen. Die nächsten 15 Minuten der 1. Halbzeit waren ausgeglichen und Kiel schaffte es mit der Pausensirene wieder mit 2 Toren in Führung zu gehen (15:17).

Dass die ersten 30 Minuten nicht das wiedergespiegelt haben, was die Mannschaft im Stande zu leisten ist, war jedem klar. Spätestens nach der Ansprache von Toto in der Kabine.

Die Hamburger versuchten die ersten 30 Minuten zu vergessen und vertrauten auf ihre eigentliche Stärke. Gute Abwehrarbeit gepaart mit überlegten Angriffsaktionen. So gelang es den Jungs um Kapitän Jan Kleineidam in der 34. Minuten das zweite Mal auszugleichen (19:19). Doch bis zur ersten Führung mussten sich unsere Jungs noch ein wenig gedulden. Nach 49 gespielten Minuten hatten die Kieler wieder 3 Tore Vorsprung. Die rund 40 mitgereisten Kieler Fans sahen bereits die 2 Punkte im Gepäck. Doch die nächsten Minuten sollten jedem Handball Fan die Augen öffnen, was unseren Sport ausmacht. Spannung, Dramatik und Gänsehaut. Alle 160 Zuschauer könnten dies nach den letzten 5 Minuten des Spiels bestätigen.

Vier Minuten dauerte es, bis in der 53. Minuten wieder einmal ein Unentschieden auf der Anzeige auftauchte (27:27). Und weitere vier Minuten dauerte es, bis die erste Führung der Hamburger durch Leif Tissier erzielt wurde. Der Wille der Kieler war gebrochen und die Hamburger Maschinerie im Lauf. Spätestens mit dem Wurf ins leere Tor durch Dominik Axmann in der 59. Minute hielt es niemanden mehr auf seinem Sitz.

Mit dem Schlusspfiff und dem 32:29 Heimerfolg, schlossen die Hamburger Jungs die Hinrunde auf einem hervorragendem 2. Tabellenplatz ab, punktgleich mit dem Tabellenersten.

Für den Handball Sport Verein Hamburg spielten: Marcel Kokoszka, Elias Farr; Tim Düren (2), Niklas Böhm (1), Felix Winterhalter, Dominik Axmann (7/2), Max Linus Dede, Jasper Nicolai (1), Leif Tissier (10/1), Lasse Jonsson (5), Fin-Luca Sötje (2/2), Jan Kleineidam (3) und Jonathan Klein (1).