Gummersbacher U19 holt Punkt in Melsungen
13.12.2016 Jugend-Bundesligen

Gummersbacher U19 holt Punkt in Melsungen

13.12.2016 · Jugend-Bundesliga, JBLH männlich · Von: pm verein

Gummersbacher U19 holt Punkt in Melsungen

„Überragend was die Jungs hier abgerissen haben“ wollte Trainer Philipp Wilhelm seine Begeisterung über das Spiel der U19 gar nicht zurück halten. Nach einem turbulenten 27:27 (12:15) Remis gegen die Nordhessen aus Melsungen bleibt die Mannschaft Tabellenvierter in der Weststaffel der JBLH und kann so in die wohlverdiente Weihnachstpause gehen.

In Melsungen lieferte die durch zahlreiche Spieler der U17 – darunter auch Spieler des jüngerern 2001er Jahrgangs – eine so nicht unbedingt zu erwartende, starke Leistung ab, die durchaus mit dem Gewinn von 2 Punkten adäquat hätte belohnt werden können, wenn nicht der Gastgeber etwas dagegen gehabt hätte. Die junge U19 kam hervorragend ins Spiel, begann gleich mit einem Doppelschlag der beiden Linkshänder Shawn Pauly und Pierre Busch zum 2:0 und konnte diese Führung auch bis in die 13. Minute hinein bewahren, bis Melsungen zum 5:5 ausgleichen und anschließend auch selbst in Führung gehen konnte (7:5 in der 14.). Doch ähnlich schnell wie die 2:0-Auftaktführung erreicht werden konnte, war auch dieser Rückstand egalisiert und mit dem 8:7 von Paul Borisch nach nicht einmal fünf Minuten „führungsloser Zeit“ der VfL wieder in der Spur. Als Oberberger dann in der 26. Minute sogar auf vier Tore wegziehen konnten (13:9) schien es, als ob tatsächlich ein doppelter Punktgewinn im Bereich des möglichen wäre. Zwar vergab Tobias Weiler mit dem Halbzeitpfiff einen 7-Meter, dennoch konnten die von Philipp Wilhelm gecoachten Spieler mit einer 3-Tore-Führung in die Pause gehen (15:12).

Zu Beginn der zweiten Halbzeit setzte sich dann das Bild der ersten Halbzeit vorerst fort. Der Vfl legte vor, führte in der 34. Minute sogar mit 17:12, Melsungen ließ aber nicht vollends abreißen sondern konterte mit einem 5:0-Lauf in Überzahl und konnte somit wieder ausgleichen. In der Folge wogte das Spiel hin und her, Führungen wechselten von hüben nach drüber und lange Zeit stand der Spielausgang mehr als unklar in den Sternen.

In den letzten 12 Spielminuten sollte sich der VfL dann trotz eines zwischenzeitlichen 2-Tore Rückstandes (24:22, 48.) wieder herankämpfen und dank vier Toren in Serie wieder selber eine 2- Tore-Führung aufs Parkett legen und wie der vermeintlich sichere Sieger aussehen. Doch trotz besagter Führung fünfeinhalb Minuten vor Schluss (27:25), setzte sich nun etwas Nervosität durch und unglückliche Wurfentscheidungen bzw. zu komplizierte Anspiele ließen Melsungen immer wieder in eigene Angriffssituationen kommen. 3 Minunten vor Schluss sorgten dann die letzten beiden von insgesamt 8 7-Metern für die Gastgeber für den 27:27 Ausgleich und damit den Endstand, da der Melsunger Torwart auch noch den letzten Wurf von Pierre Busch gerade so an den Pfosten lenken konnte und dessen Nachwurf wegen Kreisab abgepfiffen wurde, mussten sich beide Teams mit einem Remis begnügen. Dies können die in der Tabelle zwar deutlich besser platzierten Gummersbacher aber durchaus besser, als die Gastgeber, die sich gegen die ältere B-Jugend des VfL sicher mehr ausgerechnet hätten.

Aus der durchweg starken Teamleistung stachen im Angriff die beiden Linkshänder Pierre Busch (5 Tore) und Shawn Pauly (10) heraus. In der Abwehr verrichteten Paul Borisch und auch Lennart Mentges hervoragende Arbeit, wodurch auch Torhüter Julian Malek mit 17 Paraden überzeugen konnte. „Aber nicht nur diese 5 haben heute den Punktgewinn ermöglicht. Alle mitgereisten Spieler, ob sie eingesetzt wurden oder auch nicht, haben sich 100% in den Dienst der Mannschaft gestellt und so zu diesem Punktgewinn beigetragen.

Ein ganz großes Dankeschön noch an die Eltern von Julian Athanassoglou, die mit Paul Borisch ins Krankenhaus gefahren sind und ihn mit nach Hause genommen haben! Paul hat sich „nur“ eine Gehirnerschütterung zugezogen und darf sich nun über verfrühte handballfreie Tage freuen“ so die abschließenden Sätze von Trainer Philipp Wilhelm.

VfL: Malek (17 Paraden); Weiler (2/1 Tore), Dordic, Mentges (2), Neitsch (4), Malek, Athanassoglou, Borisch (4), Stöcker, Pauly (10/3), Klama, Busch (5)