Mit klarem Sieg in die Rückrunde und Weihnachtspause
15.12.2016 Jugend-Bundesligen

Mit klarem Sieg in die Rückrunde und Weihnachtspause

15.12.2016 · JBLH männlich, Jugend-Bundesliga · Von: pm verein

Mit klarem Sieg in die Rückrunde und Weihnachtspause

Die Rückrunde begann, wie die Hinrunde aufhörte - mit einer nicht enden wollenden Liste von Ausfällen. Und noch etwas blieb unverändert: Die Bundesliga-Junioren der SC DHfK Handball-Akademie sind weiter ungeschlagen. Mit Unterstützung ihrer B-Jugend gewannen sie am Sonntag (11.12.) in der heimischen Sporthalle am Rabet gegen die TSG Friesenheim 32:25 (19:8).

Vor der Partie tiefe Sorgenfalten, nach dem Spiel ein breites Grinsen: DHfK-Coach Enrico Henoch freute sich unheimlich über den Jahresabschluss-Erfolg seiner Jungs. "Wer mir vorher gesagt hätte, dass wir bei dieser Personalsituation zur Pause gegen Friesenheim mit elf Toren führen werden, den hätte ich für größenwahnsinnig erklärt." Fünf Stammspieler verletzt, außerdem A-Jugend-Cheftrainer André Haber und Abwehrchef Oliver Seidler mit der Jugend-Nationalmannschaft in Berlin - die Lage beim amtierenden Deutschen Meister war äußerst angespannt. Fünf B-Jugend-Spieler sprangen in die Bresche, bewiesen dabei A-Klasse und einmal mehr die Leistungsfähigkeit der Leipziger Handball-Akademie. Besonders große Verantwortung lastete auf dem jungen Luca Burkhardt im Deckungszentrum. Er hielt dem Druck stand, strahlte auf seine Nebenleute das dringend nötige Selbstvertrauen aus und belohnte sich im Angriff mit drei Toren auch noch selbst.

Als die Friesenheimer in der zehnten Minute per Siebenmeter endlich ihren ersten Treffer erzielten, hatte es zuvor schon fünfmal bei ihnen eingeschlagen. "Die Abwehr stand und hat dem Gegner viele Bälle weggeschnappt. Der Angriff lief druckvoll, beweglich und nahezu fehlerfrei. Das war in der ersten Halbzeit wirklich eine sehr gute Leistung", lobte Enrico Henoch. Nach dem 19:8 zur Pause eröffneten die Leipziger den zweiten Durchgang gleich mit einem sehenswerten Kempa-Trick, der allerdings zur Beute des Gäste-Torhüters wurde.

In der Folge zog ein wenig Schlendrian bei den Aktionen ein, sodass der Abstand auf fünf Treffer zusammenschmolz. Was umgehend Oskar Emanuel auf den Plan rief, der als einziger Spieler vom älteren Jahrgang 1998 auf dem Feld stand. Er übernahm Verantwortung und brachte die Mannschaft mit seinen insgesamt acht Toren zurück in die Spur. Zu den erfolgreichsten Werfern gehörten weiterhin Timo Löser mit neun und Kevin Szep-Kis (Jahrgang 2000) mit fünf Treffern. Schließlich bekamen alle Spieler noch ihre Einsatzzeiten und konnten so unmittelbar daran teilhaben, "mit einem positiven Gefühl in die Weihnachtspause zu gehen" (Henoch).

In der Bundesliga geht es für die DHfK-Junioren erst am 21. Januar (16 Uhr, Sporthalle Rabet) gegen den TV Gelnhausen weiter. Dazwischen warten noch Aufgaben bei den Drittliga-Männern der SG LVB beziehungsweise den Sachsenliga-Männern der SG Leipzig/Zwenkau. Außerdem nehmen A- und B-Jugend des SC DHfK traditionell am hochkarätigen Sauerland-Cup vom 6. bis 8. Januar in Menden teil.

SC DHfK: Badstübner, Prager; Emanuel (8/1), Löser (9), Leubner (1), Günther (2), Schroeter (2), Burkhardt (3), Szep-Kis (5), Langer (2), Jürgens, Schulz, S. Remke