Knapper Sieg im Spitzenspiel - DHfK-Bundesliga-Junioren schlagen Großwallstadt mit 28:27 (9:13)
21.03.2017 Jugend-Bundesligen

Knapper Sieg im Spitzenspiel - DHfK-Bundesliga-Junioren schlagen Großwallstadt mit 28:27 (9:13)

21.03.2017 · Jugend-Bundesliga, JBLH männlich · Von: pm verein

Knapper Sieg im Spitzenspiel - DHfK-Bundesliga-Junioren schlagen Großwallstadt mit 28:27 (9:13)

Das war knapp: Nach einem 9:13-Pausenrückstand ist es den Bundesliga-Junioren der SC DHfK Handball-Akademie im zweiten Durchgang gerade noch gelungen, das Spitzenspiel der Staffel Ost gegen den drittplatzierten TV Großwallstadt zum 28:27-Sieg zu drehen. Die Leipziger bleiben damit auch nach 20 von 22 Spieltagen ungeschlagener Tabellenführer.

Chefcoach André Haber beim DHB, Co-Trainer Enrico Henoch mit drei A-Jugend-Stammspielern bei den LVB-Drittliga-Männern, dazu weiterhin zahlreiche Verletzte: Wäre das Jugend-Bundesliga-Spitzenspiel am Samstag (18.03.) in der Leipziger Sporthalle am Rabet zwischen dem SC DHfK und der TVG Junioren-Akademie zugunsten der Gäste ausgegangen, hätte sich wohl kaum einer wundern dürfen. Doch schon im Vorfeld zeigte sich Oliver Stockmar, zum zweiten Mal in Folge Chef an der Seitenlinie, kämpferisch: "Wir haben das Potenzial, auch dieses schwere Spiel zu gewinnen. Dazu muss der vorhandene Kader allerdings sein Leistungsvermögen ausschöpfen." Sieben Spieler aus der B-Jugend halfen mit, von denen Kevin Szep-Kis als bester Schütze der Partie zehn Treffer erzielte, darunter quasi mit dem Schlusspfiff das Siegtor zum 28:27. Der Tabellenabstand zwischen beiden Teams ist damit auf elf Punkte gewachsen.

In der ersten Halbzeit hatte zunächst wenig auf dieses Happy-End hingedeutet. Aus 30 Angriffen machten die Leipziger lediglich neun Tore und kassierten 13 Gegentreffer. "Wir waren nicht mutig genug, um die 5:1-Abwehr der Großwallstädter auszuspielen. Statt klarer Chancen gab es immer wieder unvorbereitete Abschlüsse und unnötige Fehler", ärgerte sich Coach Stockmar zur Pause. Doch zum Beginn der zweiten Hälfte kamen seine Schützlinge mit einer Körpersprache aus der Kabine, die große Entschlossenheit signalisierte. Endlich flutschte der Ball mit höherer Geschwindigkeit durch die Reihen, wurde geduldig der freie Mann gesucht und der Gegner schließlich gezwungen, in der Abwehr von 5:1 auf 6:0 umzustellen. Der Rückraum aus Kapitän Marc Esche (sonst Linksaußen) sowie Kevin Szep-Kis und Jonas Telle aus der B-Jugend funktionierte nunmehr prächtig. Und Rechtsaußen Enrico Schroeter lief mit sechs Treffern aus sechs Würfen zu seiner besten Saisonleistung auf. "In den zweiten 30 Minuten haben die Zuschauer ein attraktives Spitzenspiel gesehen: spannend, fair und mit guten Schiedsrichtern", freute sich Oliver Stockmar, nachdem er der Jubeltraube entronnen war.

Ihr nächstes Heimspiel bestreiten die Leipziger am kommenden Sonntag (26.03./17 Uhr/Rabet) gegen die sechstplatzierte HSG Hochheim/Wicker. Der Showdown folgt dann am 8. April in Wetzlar bei der punktgleichen HSG Dutenhofen/Münchholzhausen. Dabei geht es "nur noch" um den Staffelsieg. Fürs Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft sind beide schon qualifiziert.

SC DHfK: Badstübner, Voigt, Prager; Esche (4), Wellner (1), Schroeter (6), Jürgens (2), Szep-Kis (19), Telle (4) Burkhardt, Hanemann (1), Langer, Reißmann, Schulz.