B-Jugend der Füchse gewinnt erstes von vier Viertelfinal-Spielen um die DM
28.04.2017 Jugend-Bundesligen

B-Jugend der Füchse gewinnt erstes von vier Viertelfinal-Spielen um die DM

28.04.2017 · Jugend-Bundesliga · Von: pm verein

B-Jugend der Füchse gewinnt erstes von vier Viertelfinal-Spielen um die DM

Die B-Jugend der Füchse Berlin hat am Sonntag 28:26 (13:14) gegen den Bergischen HC gewonnen. Zu Beginn waren sie überlegen, zwischendurch verloren sie aber komplett den Faden und konnten lediglich die Niederlage abwenden. Beste Werfer für Berlin waren Nils Lichtlein mit 11/4 und Loris Kotte mit 5/3 Treffern. Für den BHC war Alexander Weck mit 10/2 Toren am erfolgreichsten.

Die Jungs von Trainer Fabian Lüdke fanden gut bis hervorragend ins Spiel, führten sie doch nach kurzer Zeit bereits mit 9:4. Doch dann lief plötzlich vieles schief, vor allem die 6-0-Deckung bröckelte. Die Jungfüchse erlaubten es den Löwen, Tor um Tor aufzuholen, bis beim Gleichstand natürlich die Halle Kopf stand und die Gegner eine Menge Motivation und Emotion mit ins Spiel geben konnten. Die Partie kippte und schließlich stand es 13:14 aus Sicht der Berliner zur Halbzeit. Der rote Faden war wie weggeblasen, es war eine bis dato unbekannte Stresssituation für die Jungs. Kein Witz, kein Spaß, keine Geduld.

In der zweiten Halbzeit forcierte Trainer Lüdke etwas mehr Aggressivität, indem er die Abwehr auf eine 3-3-Formation umstellte. Der Plan ging auf, der Gegner machte mehr technische Fehler und gleichzeitig kamen die Füchse zu mehr Ballgewinnen. Dadurch konnte die drohende Niederlage zwar abgewandt werden, gleichzeitig sah das Team aber auch, was es erfordert, um die Deutsche Meisterschaft zu spielen.

Fakt ist: In der Abwehr haben sie deutlich zu wenig gezeigt und gearbeitet. Unterm Strich muss hauptsächlich dort angesetzt werden. Egal, welche Aufstellung, welche Formation, welcher Keeper auf der Platte war: Individuelle Fehler passierten einfach zu häufig. „Ich denke, dass das Ergebnis am Ende positiv war, aber alles andere müssen wir aufarbeiten, um aus den Fehlern zu lernen“, so Lüdke. Nächsten Samstag spielt sein Team auswärts bei Pforzheim, die Halle wird auch dort wieder voller Emotionen, und das Spiel ein sehr schwieriges sein. „Unsere nächste große Hürde im Kampf um die Deutsche Meisterschaft.“