Dormagener A-Jugend: DM-Viertelfinale gegen Wetzlar
28.04.2017 Jugend-Bundesligen

Dormagener A-Jugend: DM-Viertelfinale gegen Wetzlar

28.04.2017 · Jugend-Bundesliga, JBLH männlich · Von: pm verein

Dormagener A-Jugend: DM-Viertelfinale gegen Wetzlar

Eine Niederlage und ein Unentschieden führten dazu, dass die A-Jugend der Konkurrenz aus Minden in der Gruppenphase den Vortritt lassen musste. So belegten die Dormagener in der Bundesliga West den zweiten Platz und treffen nun an diesem Samstag, 29. April, um 15 Uhr im TSV Sportcenter im DM-Viertelfinale auf die HSG Wetzlar, Gruppensieger der Staffel Ost. Erst am letzten Spieltag fiel da die Entscheidung, weil sich Wetzlar (oder auch HSG Dutenhofen-Münchholzhausen) und der amtierende Meister SC DHfK Leipzig ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten. Durch den 26:23-Erfolg holte sich der Nachwuchs aus Hessen den Gruppensieg und ist darüber hinaus der einzige ungeschlagene Jugend-Bundesligist. Wetzlar gab in den 22 Spielen lediglich einen Punkt ab beim 24:24 in Leipzig.

Unter dem Strich ist es angesichts der Stärke der beiden weiter gekommenen Ost-Teams sicher egal, wie der Gegner heißt. Als Gruppensieger hat man freilich den Vorteil, das Rückspiel in eigener Halle austragen zu können. "Die Reise nach Leipzig wäre allerdings deutlich länger gewesen", wendet Trainer Ulli Kriebel ein, der in der kommenden Saison die Dormagener Drittliga-Mannschaft übernimmt. Zuvor aber gilt die ganze Aufmerksamkeit "seiner" A-Jugend, die in der Saison bis auf wenige Ausnahmen spielerisch herausragte.

Im letzten Jahr erreichte die TSV-Auswahl das DM-Halbfinale nach zwei Siegen gegen Pforzheim, scheiterte dann aber am SC Magdeburg. Mit Wetzlar kommt nun ein Team, das auch zu den Favoriten um den Titel gehört. Getragen wird die Mannschaft von den Fans: Im "Endspiel" gegen Leipzig waren 700 Zuschauer in der Sporthalle Dutenhofen. Zwei Fan-Busse aus Wetzlar wurden bereits angekündigt. Deshalb macht Kriebel deutlich: "Natürlich wollen wir mit einer optimalen Ausgangsposition zum Rückspiel fahren. Und dafür benötigen wir die Unterstützung unserer Anhänger." Das TSV-Team hofft darauf, dass die treuen Zuschauer der 1. Mannschaft nicht erst zum Spiel gegen Neuss (19 Uhr) erscheinen, sondern bereits um 15 Uhr die A-Jugend anfeuern.

"Die Begegnung ist für uns alle auch der Lohn harter Arbeit in den letzten Jahren", betont Kriebel, der "positiv gestimmt" auf´s Viertelfinale schaut: "Wir haben das Potenzial, jeden Gegner zu schlagen der kommt." Dabei weiß er um die Stärken der Wetzlarer: "Sie besitzen eine gute Deckung und mit Till Klimpke einen starken Torwart." Den wiederum kennen Lukas Stutzke und Eloy Morante Maldonado aus der Jugend-Nationalmannschaft. Hendrik Schreiber, Goalgetter der Hessen, zog sich im Spiel gegen Leipzig einen doppelten Bänderriss zu und wird vermutlich am Samstag noch pausieren müssen. Kriebel: "Das können wir einordnen. Auch die anderen Wetzlarer spielen einen guten Handball."

Das Rückspiel findet am Samstag, 6. Mai, um 18 Uhr in der Sporthalle Dutenhofen statt.