Lemgoer B-Jugend mit erstem Sieg im DM-Viertelfinale
28.04.2017 Jugend-Bundesligen

Lemgoer B-Jugend mit erstem Sieg im DM-Viertelfinale

28.04.2017 · Jugend-Bundesliga, JBLH männlich · Von: pm verein

Lemgoer B-Jugend mit erstem Sieg im DM-Viertelfinale

Am Sonntag setzte sich das Team von Claus Sauerländer und Uwe Schmeckthal nach einer dramatischen zweiten Spielhälfte letztlich verdient mit 30:25 gegen die Gastgeber, die DJK SF Budenheim durch.

Bis zur elften Minute entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe mit ständig wechselnden Führungen. Keine der Mannschaften konnte mehr als ein Tor zwischen sich und den Gegner legen. Ein Doppelschlag von Hangstein und ein Abstauber von Rechtsaußen Bringewatt brachte Lemgo in der 15. Spielminute erstmals mit drei Treffern in Front.

Zwei Lemgoer Fahrkarten ermöglichte es Budenheim beim 10:9 zwar noch mal aufzuschließen, bis zur Pause mussten die Gastgeber bei einem eignen Erfolg jedoch noch sechs weitere Lemgoer Treffer schlucken, sodass mit einem Spielstand von 16:10 für die Lipper die Seiten gewechselt wurden.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit legte Lemgo noch eins drauf und schien in der 29. Minute bei einer 19:11-Führung einem klaren Sieg entgegenzusteuern. Drei durch technische Fehler leichtfertig weggeschmissene Bälle ermöglichte es Budenheim jedoch innerhalb kürzester Zeit den Abstand auf vier Tore zu verringern.

Angetrieben durch ihre lautstarken Fans witterte der Gastgeber Morgenluft und verkürzte Tor um Tor. Auch die zwischenzeitlich genommene Auszeit durch Sauerländer brachte zunächst nicht den gewünschten Erfolg. Beim 26:25 in der 46. Minute waren die Sportfreunde dem TBV-Nachwuchs wieder dicht auf den Fersen. Lemgo hatte bis dato in der Abwehr keinen Zugriff mehr auf den Budenheimer Angriff bekommen.

Eine Einzelaktion durch Prüßner bei drei weiteren Treffern in den letzten beiden Spielminuten durch Rose und zweimal Hansen sicherten dann letztlich den 30:25-Erfolg.

„Budenheim ist eine sehr heimstarke Mannschaft. Dass uns ein schweres Spiel erwarten würde, war uns klar. Die ersten 30 Minuten haben wir stark gedeckt und kaum Fehler gemacht. Beim 19:11 war Budenheim eigentlich schon tot, bevor wir sie wieder aufgebaut haben“, so Sauerländer nach dem Spiel. Und Schmeckthal fügt hinzu: „Kompliment an die Jungs, dass sie sich durchgebissen haben, als es eng wurde. Auch an Timon, der sicherlich nicht seinen besten Tag hatte, in der entscheidenden Phase aber zwei wichtige Bälle parierte.“

Das zweite Viertelfinalspiel bestreiten die Lemgoer am kommenden Samstag, den 29.04. gegen Eintracht Hildesheim. Anwurf in der Hildesheimer Volksbank-Arena an der Pappelallee ist um 16:00 Uhr. Das Team würde sich über zahlreiche und lautstarke Unterstützung sehr freuen.