Derbysieg für Schwartau gegen den THW Kiel
21.10.2017 Jugend-Bundesligen

Derbysieg für Schwartau gegen den THW Kiel

21.10.2017 · Jugend-Bundesliga, JBLH männlich · Von: pm verein

Derbysieg für Schwartau gegen den THW Kiel

Eine volle und stimmungsvolle Jahnhalle hat man selten gesehen, doch an diesem Freitagabend herrschte tatsächlich so etwas wie „Derbyatmosphäre“ in Schwartau. Angepeitscht von den „VfL-Ultras“ der B Jugend sahen die 300 Zuschauer einen spannenden 29:27 (13:11)- Heimsieg des VfL Bad Schwartaus gegen den THW Kiel.

Der THW reiste mit breiter Brust in die Marmeladenstadt, hat er doch bis dato eine sehr starke Saison gezeigt und sogar am vergangen Wochenende Hildesheim besiegt. Der VfL war also gewarnt und bereitete sich intensiv auf das wichtige Derby vor. Nach zuletzt zwei Siegen in Folge, wollte man seine kleine Serie ausbauen. Das dies an diesem Abend schwer werden würde, war jedem Beteiligtem klar und so verwunderte es auch nicht, dass das Derby auch von vielen kleinen Fehlern auf beiden Seiten durchzogen war.

Auch Schwartau-Trainer Martin Nirsberger bilanzierte kurz nach dem Spiel: „Ein hanballerischer Leckerbissen war das heute von beiden Seiten nicht, aber es war ein sehr spannendes Derby und wir freuen uns über diesen wichtigen Heimsieg und bedanken uns bei den Fans für die tolle Stimmung.“

Die erste Halbzeit startete mit einem ausgeglichenen Niveau. Beide Teams wechselten sich mit den Führungen ab (1:0; 3:5; 7:6) und keiner Mannschaft gelang es entscheidend davon zu ziehen. Der VfL vertraute im gesamten Spiel wieder auf seinen starken Keeper und Geburtstagkind Lucas Hildebrandt und wollte über sein erfolgreiches Tempospiel immer wieder Nadelstiche gegen die Kieler setzen. Dies gelang auch über weite Strecken, doch leider fehlte im normalen Positionsspiel weitestgehend die Dynamik. Mit 13:11 ging es in die Kabinen.

Die zweiten 30 Minuten boten auch wieder Spannung pur. Kiel schaffte es sogar mit einem 20:22 nochmals selbst in Front zu gehen, doch der VfL kämpfte beherzt und unbeirrbar weiter. Beim 26:23 schien eine kleine Vorentscheidung gefallen zu sein und tatsächlich belohnte man sich mit dem 29:27 am Ende für eine sehr gute mentale Leistung an diesem Freitag.

Mit nun 8:6 Punkten festigte Bad Schwartau seinen Mittelfeldplatz in der Bundesliga, doch Zeit zum Ausruhen bleibt dem VfL nicht. Am kommenden Samstag geht es zum schweren Auswärtsspiel nach Oyten, wo 17 Uhr die Partie angepfiffen wird und einen Tag später, am Sonntag, kommt es zur Neuauflage des Freundschaftsspiels gegen die israelische Nationalmannschaft. Anwurf ist 14 Uhr in der heimischen Jahnhalle.