Rhein-Neckar Löwen bezwingen Zweibrücken am Ende deutlich
23.01.2018 Jugend-Bundesligen

Rhein-Neckar Löwen bezwingen Zweibrücken am Ende deutlich

23.01.2018 · 3. Liga, Jugend-Bundesliga · Von: pm verein

Rhein-Neckar Löwen bezwingen Zweibrücken am Ende deutlich

Die Rhein-Neckar Löwen haben die Tabellenführung in der A-Jugendbundesliga erfolgreich verteidigt. Gegen den SV 64 Zweibrücken gab es zwar Anlaufschwierigkeiten, doch am Ende stand ein deutlicher 27:18 (13:11)-Heimsieg zu Buche. Erfolgreichster Werfer vor 150 Zuschauern im Kronauer Trainingszentrum war Martin Schmiedt, der zehn Treffer erzielte.

Die fünfwöchige Spielpause merkte man den Junglöwen schon an. Sie taten sich schwer gegen die Gäste aus Zweibrücken, die allerdings ihr ganzes Pfund in die erste Halbzeit legten. Spürbar waren auch die erneuten Ausfälle von Benedikt Meiser, Timo Zehrbach und Yessine Meddeb. So schafften es die Gastgeber im ersten Durchgang nicht, sich deutlicher abzusetzen. Die Führung wechselte dagegen ständig, weil die Junglöwen im Angriff zu viele Chancen nicht nutzen konnten. Auch drei Siebenmeter konnten nicht verwertet werden. Erst nach der Auszeit fünf Minuten vor der Pausensirene fing sich der Spitzenreiter. Nach einem Doppelschlag von Martin Schmiedt und Lukas Wichmann stand es 13:11 – mit diesem Zwischenergebnis wurden die Seiten getauscht.

Steigerung nach der Pause

Die klare Pausenansprache führte dazu, dass die Junglöwen eine Leistungssteigerung vollzogen. Gleichzeitig ließen die Gäste, die in der ersten Halbzeit noch auf Augenhöhe waren, immer mehr nach. Die Westpfälzer kamen nun nur noch zu sieben Torerfolgen. Als die Gastgeber mit einem Zwischenspurt auf 23:16 (51.) davonzogen, war der Grundstein zum nächsten Heimsieg gelegt. Der SV konnte hier nichts mehr entgegensetzen und verlor auch noch den verletzten Kian Schwarzer vorzeitig.

Am Ende konnten die Junglöwen einen verdienten Sieg feiern. Eine Bestleistung gab es für die Abwehr, die lediglich 18 Gegentreffer zuließ. Ausbaufähig ist insgesamt betrachtet die Chancenverwertung.

Spielstatistik

Rhein-Neckar Löwen: Studentkowski, Gierse – Damm, Surblys (2), Olbrich (1), Veigel (3), Wichmann (2), Schmiedt (10/5), Röller (3), Schmid, Mohr (1), Schneibel (2), Meyer (3/1), Serwinski.

SV 64 Zweibrücken: Mangold, Becker – Eberhardt (4/3), Bayer, Baus (1), Schwarzer (1), Meister, Dettinger (2/1), Dobrani (1), Müller (2), Naumann, Ihl (7).

Schiedsrichter: Müller/Seeger; Zuschauer: 150; Siebenmeter: 9/6:5/4; Zeitstrafen: 10:8 Minuten.