Füchse Berlin: Heimspiel-Doppelpack für A- und B-Jugend am Samstag
21.04.2018 Jugend-Bundesligen

Füchse Berlin: Heimspiel-Doppelpack für A- und B-Jugend am Samstag

21.04.2018 · Jugend-Bundesliga, JBLH männlich · Von: pm verein

Füchse Berlin: Heimspiel-Doppelpack für A- und B-Jugend am Samstag

Eine sehr gute und eine gute Ausgangslage haben sich die A- und B-Jugend der Füchse Berlin in ihren ersten Hinspielen um Deutsche Meisterschaft erreicht. Am morgigen Doppel-Spieltag geht es nun darum mit ebenso guten Ergebnissen die jeweils nächste Runde zu erreichen. Die A-Jugend spielt im Rückspiel des Viertelfinales gegen den TV Bittenfeld (16:00 Uhr), die B-Jugend (18:30 Uhr) im Achtelfinale gegen die HSG Neuss Düsseldorf. Beide Spiele finden in der Lilli-Henoch-Halle in Füche-Town statt und werden live auf www.fuechse.berlin/jungfuechse übertragen.

Bei der A-Jugend haben die Deutschen Meisterschaft am vergangenen Wochenende mit dem Viertelfinale begonnen. Nach einem lange Zeit ausgeglichenen Spiel beim TV Bittenfeld konnte sich das Team von Trainer Bob Hanning dann ab Mitte der zweiten Halbzeit absetzen und am Ende noch deutlich mit 32:24 gewinnen. Trotz der auf den ersten Blick sehr guten Ausgangslage warnt Hanning vor dem Gegner. „Wir haben uns das Spiel nochmals angeschaut und analysiert“, so Hanning, „und gerade mit der bekannten unkonventionellen Abwehr haben uns die Bittenfelder über weite Strecken gefordert.“

Zudem werden die Füchse weiterhin auf Philipp Reineck verzichten müssen, für den ein Einsatz nach seiner Verletzung noch ein bis zwei Wochen zu früh wäre. Außerdem musste Erik Gerntke aufgrund einer Grippe diese Woche im Training aussetzen, sein Einsatz ist sehr unwahrscheinlich, so dass voraussichtlich Robin Heinis aus der B-Jugend aufrückt. „Wir haben nach der Analyse des Hinspiels gemeinsam festgestellt, dass wir in allen Mannschaftsteilen noch ein paar Prozentpunkte mehr rausholen können“, erklärt Hanning, „das wollen wir nun umsetzen und auch die B-Jugendlichen möglichst nur wenig einsetzen.“

Für die Stammmannschaft der B-Jugend steht dann anschließend ihr Rückspiel im Achtelfinale an. Das Team von Trainer Fabian Lüdke war mit einem 20:18-Auswärtssieg am vergangenen Sonntag aus dem Rheinland zurückgekehrt und empfängt nun die HSG Neuss Düsseldorf zum Rückspiel. „Das Hinspiel war eine Partie auf Augenhöhe, bei dem wir insgesamt zu viele technische Fehler gemacht haben“, erinnert sich Hanning und ordnete den Auswärtssieg als verdient, aber auch glücklich ein. Die HSG hatte die Füchse vor allem über deren offensive Abwehr zu Fehlern gezwungen, daran wurde diese Woche gearbeitet. Aber auch die HSG Neuss Düsseldorf hat sich natürlich vorbereitet, so dass ein offenes Duell mit einem leichten Füchse-Vorteil erwartet wird.

Am morgigen Samstag spielen in der Lilli-Henoch-Halle in Füchse-Town zunächst die A-Jugend um 16 Uhr gegen den TV Bittenfeld. Die Partie der B-Jugend gegen die HSG Neuss Düsseldorf findet anschließend um 18:30 Uhr statt. Durch das zeitgleiche Eishockey-Länderspiel sollten Zuschauer möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen und vor allem die Fritz-Lesch-Straße als Sackgasse unbedingt mit dem Auto meiden. Beide Spiele werden in einer Kooperation zwischen den Füchsen Berlin und ihrem Jugend-Hauptpartner Berliner Sparkasse auch im Internet unter www.fuechse.berlin/jungfuechse übertragen.