DM A-Jugend: Magdeburg setzt mit Auswärtssieg das Fundament
01.05.2018 Jugend-Bundesligen

DM A-Jugend: Magdeburg setzt mit Auswärtssieg das Fundament

01.05.2018 · Jugend-Bundesliga, JBLH männlich · Von: pm verein

DM A-Jugend: Magdeburg setzt mit Auswärtssieg das Fundament

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung erkämpft sich die A Jugend des SC Magdeburg eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel im Halbfinale am kommenden Sonntag vor heimischer Kulisse. Vor 430 Zuschauern konnte der Club einen 33:28 Erfolg beim VfL Gummersbach verbuchen. Beste Torschützen auf Magdeburger Seite waren Hannes Bransche mit 7, Yannick Danneberg mit 6 Max Neuhaus und Justin Kurch mit je 5 Treffern. Beim Gastgeber traf Damian Toromanovic 9 mal ins Magdeburger Tor. Keine leichte Aufgabe hatte das Trainergespann Vanja Radic / Frank Munter in dieser Woche zu bewältigen. Galt es mit einem Erfolg im Hinspiel des Halbfinales um die Deutsche Meisterschaft ein Fundament zu bauen, so mussten auch die Youngsters, welche fast zeitgleich spielten vorbereitet werden. Und so musste genau überlegt werden, wie das Optimum aus beiden Spielen geholt werden kann. Dazu kam noch der veletzungsbedingte Ausfall von Lucas Diedrich und der Ausfall von Alex Reimann kurz vor dem Spiel. So griff das Trainergespann wie schon in der gesamten Saison auf die B-Jugend zurück. Die beiden Torhüter Janik Patzwald und Niclas Behrendt aus der B Jugend meisterten das Spiel mit Bravour. Ebenfalls aus der B Jugend unterstütze noch Paul Hoffmann, Renars Uscins und Oskar Schöll.

Der Gastgeber ging durch Jonaz Molz 1:0 in Führung. Max Neuhaus glich postwendend aus. Justin Kurch und Hannes Bransche erhöhten auf 1:3. Gespielt waren gerade mal 3 Minuten. Beide Mannschaften begannen mit hohem Tempospiel und zunehmend kamen die Torhüter auf beiden Seiten mehr ins Spiel. Und so gestaltete sich Partie auch in den nächsten Minuten sehr offen. In der 13. Spielminute setzt Max Neuhaus mit einem Zuckerpass Justin Kurch perfekt in Szene. Hannes Bransche traf sicher aus dem Rückraum , Paul Schikora über außen. Sicherheit war auf beiden Seiten noch nicht da. In der 25. Spielminute und einem Spielstand von 11:12 war noch lange nichts entschieden. Jeder Fehler, jeder Fehlwurf wurde versucht zu bestrafen. Halbzeitstand 14:16 für die Magdeburger.

Der Club schien besser aus der Kabine zu kommen, stand in der Abwehr um Luka Baumgart gut. Legte vor und erhöhte den Vorsprung nach einem 7 Meter-Tor von Paul Hoffmann in der 35. Spielminute auf 4 Tore und einen Spielstand von 16:20. Die Halle wurde deutlich ruhiger und man dachte eine kleine Vorentscheidung schien gefallen zu sein. Gummersbach gab sich nicht auf und nach 6 katastrophalen Fehlern im Magdeburger Angriff folgte 5 Minuten später der Ausgleich. Zeit für die Magdeburger Seite eine Auszeit zu nehmen. Yannik Danneberg traf mit einem Doppelschlag und vom 7 Meterpunkt Justin Kurch. Oskar Schöll tankte sich mehrfach durch und erhöhte in der 47.Minute auf 22:25. Noch 10 Minuten waren zu spielen. Magdeburg führte mit 5 Toren. Der Gastgeber versuchte nochmal alles. Doch der Club lies diesmal eine Verkürzung des Abstandes nicht mehr zu.

"Auch wenn ich nicht ganz zufrieden bin, haben wir ein gutes Fundament für das Rückspiel gelegt. Hervorheben muss ich unsere beiden Torhüter aus der B-Jugend. Sie kamen erst am Freitag, ohne Vorbereitung dazu und haben ihre Sache gut gemacht." so Vanja Radic.

Am Sonntag trifft in der Herrman-Gieseler Halle der SCM um 16 Uhr im Rückspiel auf den VfL Gummersbach.

SCM: Patzwald, Behrendt – Reimann, Uscins, Bransche 7, Baumgart, Hack, Schöll 3, Danneberg 6, Hoffmann 3/2, Schwaneberg , Neuhaus 5, Schikora 4, Kurch 5/3.

7 M SCM 7/5; Gummersbach 3/3

Zeitstrafen SCM 3; Gummersbach 3

Zuschauer 500.