DM B-Jugend: Vorjahresfinalisten treffen schon im Viertelfinale aufeinander
02.05.2018 Jugend-Bundesligen

DM B-Jugend: Vorjahresfinalisten treffen schon im Viertelfinale aufeinander

02.05.2018 · Jugend-Bundesliga, JBLH männlich · Von: cb

DM B-Jugend: Vorjahresfinalisten treffen schon im Viertelfinale aufeinander

Bereits am kommenden Freitag beginnen die Viertelfinal-Spiele der DM der B-Jugend. Alles Wissenswerte rund um die vier Viertefinals auf einen Blick.

GWD Minden – TSV Burgdorf

Der Westfalenmeister kam ohne Punktverlust durch die Saison und sicherte überlegen den Titel. Im Achtelfinale legte die Mannschaft von Trainer Marius Traue bereits im Hinspiel mit einem 23:15-Heimsieg gegen die TSG Friesenheim den Grundstein für das Weiterkommen. Im Rückspiel hielt man sich mit 25:24 ebenfalls schadlos. Das heißt: In bisher 20 Saisonspielen verließ man nicht ein einziges Mal als Verlierer das Feld. Die TSV Burgdorf hingegen musste deutlich mehr zittern. Am letzten Spieltag war noch Platz eins bis drei möglich. Eine Niederlage gegen Eintracht Hildesheim hätte unter Umständen das DM-Aus bedeutet. Doch man profitierte ein wenig vom „Ausrutscher“ des HC Bremen/Hastedt und sicherte sich den Titel des Niedersachsen-Meisters. Auf Platz zwei liefen die Bremer ein und qualifizierten sich ebenfalls für die DM. Im Achtelfinale sorgte die TSV mit einem 30:22-Auswärtserfolg beim THW Kiel bereits für die Vorentscheidung. Zu Hause geriet man beim 36:36 nicht mehr in Gefahr.

Spieltermine: 04. Mai um 18.00 Uhr in Minden, 11. Mai um 20.15 Uhr in Burgdorf

SC Magdeburg SC DHfK Leipzig

Es ist die Neuauflage des Finales um die Mitteldeutsche Meisterschaft: In der siegte der SCM 24:22 und das Rückspiel vor eigenem Anhang mit 25:22. Die Messestädter dürften also auf Revanche sinnen. Beide Teams kennen sich aus den Finalspielen bestens hatten in den Achtelfinals dicke Bretter zu bohren. Magdeburg setzte sich in einem spannenden Duell nach der 25:26-Rückspielniederlgae bei der TVG Junioren Akademie aufgrund des 27:25-Heinerolgs im ersten Aufeinandertreffen durch. „Sicher etwas glücklich. Aber das gehört zum Sport. Der TVG hat von uns alles abverlangt. In der entscheidenden Phase war es Oskar der uns zurück brachte und Janik hält dreimal stark“, so das Magdeburger Trainergespann Martin Ostermann und Julian Bauer, nachdem der SCM-Keeper Janik Patzwaldt in der entscheidenden Phase zwei wichtige Bälle hielt. Der Mitteldeutsche Vizemeister Leipzig qualifizierte sich mit zwei Siegen über die SG Flensburg-Handewitt für die Runde der besten Acht. Dem 17:16-Heimsige ließ man an der Förde einen 21:17-Auswärtssieg folgen.

Spieltermine: 5. Mai um 15.00 Uhr in Magdeburg, 12. Mai 16.00 Uhr in Leipzig.

Rhein-Neckar Löwen - Füchse Berlin Reinickendorf

Die Füchse hatten im Achtelfinale gegen den Vize-Nordrheinmeister HSG Neuss/Düsseldorf mächtig zu kämpfen. Am Niederrhein siegten die Füchse knapp mit 20:18 und auch das Rückspiel geriet mit 21:20 zu einer knappen Angelegenheit. Doch letztlich siegte vielleicht auch die Routine des Abo-Meisters dieser Altersklasse, der sich in den vergangenen drei Jahren den Titel sicherte. Im Finale 2017 setzten sich die Füchse hauchdünn gegen die Junglöwen mit 20:20 und 21:21 durch. Nur aufgrund der höheren Auswärtstore wurden die Füchse Deutscher B-Jugendmeister. In diesem Jahr treffen die beiden Teams bereits im Viertelfinale aufeinander.

Spieltermine: 06. Mai um 14.30 Uhr in Östringen und am 12. Mai um 18.30 Uhr in Berlin.

TSV Bayer Dormagen - TPSG Frischauf Göppingen

Göppingen sicherte sich den Platz im DM-Achtelfinale als Zweiter der Oberliga BaWü hinter den Rhein-Neckar Löwen und war die einzige Mannschaft, die dem Vorjahres-Finalisten eine Niederlage beibringen konnte. Im Achtelfinale erspielte man sich gegen die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen zuerst einen 26:19-Vorsprung, den man mit einer kämpferisch starken Leistung im Rückspiel trotz der 19:24-Niedrlage verteidigte. Die Rheinländer hingegen hatten gegen den HC Bremen/Hastedt keine Probleme. Trotzdem sagte Trainer David Röhrig nach dem 30:20-Heimerfolg: „Unsere Gegner sind in eigener Halle sehr stark. Sie haben das Potential das Spiel drehen zu können. Deswegen müssen wir hoch motoviert nach Bremen fahren.“ Dort gab man sich keine Blöße und gewann 24:20.

Spieltermine: 06. Mai um 17.00 Uhr in Dormagen und 12. Mai um 15.00 Uhr in Göppingen.