DM A-Jugend: Die entscheidenden Rückspiele
04.05.2018 Jugend-Bundesligen

DM A-Jugend: Die entscheidenden Rückspiele

04.05.2018 · Jugend-Bundesliga, JBLH männlich, Home, Slider · Von: cb

DM A-Jugend: Die entscheidenden Rückspiele

Wenn bereits heute Abend die A-Jugenden von GWD Minden und den Füchsen Berlin in Minden aufeinandertreffen, ist Spannung garantiert. Nach dem 28:287 im Hinspiel in Berlin, trifft die Trainerweisheit, „es geht wieder bei 0:0 los“, voll zu. „Minden hat bei uns keinen Punkt gewonnen sondern sich erarbeitet“, erinnert sich Bob Hanning, „sie haben ein sehr gutes Spiel gezeigt und toll gekämpft“, sagte Füchse Trainer vor dem Rückspiel, das heute Abend um 20.30 Uhr angepfiffen wird. Der Trainer der Gastgeber, Sebastian Bagats, sieht sein Team weiterhin in der Außenseiterrolle. „Wir wollen die Füchse weiter stressen und haben auch einige Dinge aus dem Hinspiel analysiert, die wir besser machen wollen.“ Dazu wird auch sicher auch zählen, de Wirkungskreise von Berlins Mex Raguse einzuengen. Der traf in den bisher drei ausgetragenen DM-Endrunden-Spielen 40 Mal. Gegen Minden im Halbfinal-Hinspiel waren es auch seine elf Treffer, die den amtierenden Vizemeister vor einer Niederlage bewahrten. Im Hinspiel hatte GWD den frühen Ausfall von Rückraum-Linkshänder Maximilian Nowatzki zu verkraften. „Er wird wieder im Aufgebot stehen“, berichtete Bagats.

Steht das erste Halbfinal noch pari, so gehen der VfL Gummersbach mit einem Fünf-Tore-Rückstand in das Rückspiel beim SC Magdeburg. Der setzte sich in Gummersbach ab Mitte der zweiten Halbzeit entscheidend ab und siegte 28:23. „Yonatans Ausfall hat uns natürlich hart getroffen, das steht außer Frage“, war Pallach nicht erst nach der Partie damit beauftragt, Lösungen für das Magdeburgspiel – ohne Torjäger Yonathan Dayan – zu finden. „Und die haben wir gefunden. Wir haben zwar verloren, aber dennoch eine sehr starke Partie gespielt“ lobte der Trainer die Seinen nach der Partie für eine starke Mannschaftsleistung, die auch für das Rückspiel in Magdeburg Anlass zur Hoffnung gibt. Denn auch im Viertelfinale siegten die Oberberger beim SC DHfK Leipzig. Wie Palalch herrscht auch beim SCM-Coach Vinja Radic Optimismus. Vor allem, weil der Trainer nicht zu 100 Prozent mit der Leistung in Gummersbach zufrieden war. „Auch wenn ich nicht ganz zufrieden bin, haben wir ein gutes Fundament für das Rückspiel gelegt. Hervorheben muss ich unsere beiden Torhüter aus der B-Jugend. Sie kamen erst am Freitag, ohne Vorbereitung dazu und haben ihre Sache gut gemacht." so Radic.

Beide Spiele werden im Livestraem über dhb.de/live übertragen.