Souveräner Sieg gegen Erlangen – Gummersbach behauptet Platz zwei
10.10.2018 Jugend-Bundesligen

Souveräner Sieg gegen Erlangen – Gummersbach behauptet Platz zwei

10.10.2018 · Jugend-Bundesliga, JBLH männlich · Von: pm verein

Souveräner Sieg gegen Erlangen – Gummersbach behauptet Platz zwei

Die U19 von Trainer Alois Mraz gewinnt das Spiel gegen den HC Erlangen souverän mit 28:21 und belegt mit nun 8:2 Punkten weiterhin den zweiten Tabellenplatz der Jugendbundesliga Staffel Mitte.

Am vergangenen Samstag ging die U19 des VfL Gummersbach mit dem Ziel, die überraschende Niederlage in Gelnhausen mit einem Sieg gegen den HC Erlangen aus den Köpfen zu bekommen in das Spiel. Zu Beginn zeichnete sich ein enges und hartes Duell ab, bei dem die U19 des VfL Gummersbach besonders ihre schwache Abwehrleistung aus dem Spiel gegen Gelnhausen verbessern wollte. Dies zeichnete sich bereits im ersten Angriff des HC Erlangen ab, der fast ganze zwei Spielminuten dauerte, bis die Gäste schließlich mit dem 1:0 in Führung gehen konnten. Es sollte ein klares Zeichen in Richtung Gegner und Zuschauer sein, dass die Mannschaft etwas gut machen wolle und bis zum Schluss kämpfen werde. Bis Mitte der ersten Halbzeit schaffte es die A-Jugend des VfL sich einen drei-Tore-Vorsprung heraus zu spielen. Dieser Vorsprung konnte bis zur Halbzeit auf Grund der deutlich verbesserten Abwehrleistung gehalten werden, sodass die Mannschaft mit einer 13:10 Führung in die Pause gehen konnte.

Die zweite Halbzeit begann die Mannschaft höchst konzentriert und schaffte es innerhalb der ersten vier Spielminuten die Führung auf 17:10 auszubauen. In Folge ließ die Konzentration jedoch wieder deutlich nach und der HC Erlangen schaffte es bis zur 40. Minute erneut auf 17:14 zu verkürzen. Weitere fünf Minuten später gelang den Gästen aus Bayern sogar der Anschlusstreffer zum 18:17. Doch die Mannschaft von Trainer Alois Mraz konnte in dieser schwierigen Phase des Spiels einen kühlen Kopf bewahren und schaffte es durch die starke Abwehr in den letzten zehn Minuten lediglich drei Gegentore zu kassieren. Dies war dann letztendlich auch der Schlüssel zum Erfolg und zum 28:21-Endstand.

Insgesamt war das Spiel gegen den HC Erlangen eine gute Reaktion auf die Niederlange in Gelnhausen und ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

Trainer Alois Mráz zeigte sich im Anschluss der Partie versöhnlich mit der Leistung seiner Jungs „die zwar sicherlich nicht perfekt, aber gut war. Mit dieser Leidenschaft und Leistungsbereitschaft müssen wir spielen, um weiterhin erfolgreich zu sein“.

VfL Gummersbach: Klama; Gossens; Perey (6 Tore), Malek (5),Schuster, Kiesler (je 4), Molz (4/3), Gonschor (2), Häseler, Athanassoglou, Bialowas (je 1), Dordic, Steinhagen.