Wieder ein Derby - HSG Konstanz mit Rückenwind zum DM-Teilnehmer Meißenheim
11.02.2017 Männlich

Wieder ein Derby - HSG Konstanz mit Rückenwind zum DM-Teilnehmer Meißenheim

11.02.2017 · Jugend-Bundesliga, JBLH männlich · Von: pm verein

Wieder ein Derby - HSG Konstanz mit Rückenwind zum DM-Teilnehmer Meißenheim

Der ersehnte wöchentliche Spielrhythmus scheint der A-Jugend der HSG Konstanz richtig gut zu tun. Nach Siegen gegen den Tabellendritten Frisch Auf Göppingen und im Südbaden-Derby gegen Ottenheim/Altenheim scheint das Team von Christian Korb und Thomas Zilm für das nächste rein südbadische Duell am Sonntag, 15 Uhr, bei der SG Meißenheim/Nonnenweier richtig Fahrt aufgenommen zu haben, denn selbst zu Tabellenplatz drei hat der Zweitliga-Nachwuchs nun wieder Tuchfühlung.

Die nächste Aufgabe für die HSG-Talente auf dem Weg weiter Boden gutzumachen ist allerdings eine schwere, viel schwerer als es die Tabelle auf den ersten Blick vermuten lässt. Mit der SG Meißenheim/Nonnenweier wartet im noch aus der Hinrunde nachzuholenden ersten Aufeinandertreffen der Saison ein hochmotivierter Derbygegner, der nicht wie Konstanz durch die dramatischen Qualifikationsrunden gehen musste, sondern dank einer herausragenden Spielzeit mit der B-Jugend direkt für die A-Jugend-Bundesliga qualifiziert war. Zusammen mit dem Nachwuchs der Rhein-Neckar Löwen hatten die Ortenauer die Oberliga-Baden-Württemberg dominiert, 16 von 18 Saisonspielen für sich entschieden und sich damit für die Finalspiele um die deutsche B-Jugend-Meisterschaft qualifiziert.

Was das Team von Ex-Bundesligaprofi Jürgen Brandstätter dort in einer Dreier-Gruppe leistete, kann auch ohne den nur hauchdünn verpassten Sprung in das Halbfinale als riesengroße Sensation bezeichnet werden. Der kleine Dorfclub bot mit seiner leidenschaftlichen und überaus talentierten Mannschaft vor allem vor eigenem Publikum den beiden Erstliga-Talentschmieden der Füchse Berlin und GWD Minden erfolgreich die Stirn. Der David aus der Ortenau startete dabei furios und besiegte beide Goliaths in den ersten beiden Spielen. Obwohl man zusätzlich selbst in Minden einen Punkt entführen konnte, musste man sich an der französischen Grenze am Ende doch mit 5:3 Punkten und Platz zwei, hinter dem späteren deutschen B-Jugendmeister Füchse Berlin, aber vor Minden, zufrieden geben.

HSG-Trainer Christian Korb hat, obwohl Meißenheim/Nonnenweier nun in der A-Jugend aktuell nur Rang elf der Bundesliga belegt, großen Respekt und lobt den südbadischen Rivalen: „Sie haben viele südbadische Auswahlspieler in ihren Reihen, dazu kommt mit Jürgen Brandstätter ein sehr erfahrener Trainer, der schon seit längerem an deren Weiterentwicklung feilt und seine Jungs mit viel Herzblut pusht.“ Insbesondere zu Beginn der Saison waren die Ergebnisse allerdings noch nicht die erwarteten. „Mittlerweile sind sie aber auch in der A-Jugend angekommen“, weiß der B-Lizenzinhaber und hat eine Schwäche ausgemacht, mit der seine eigene Mannschaft vor allem in der letzten Saison selbst zu kämpfen hatte: „Oft brechen sie während des Spiels aber noch ein und spielen sehr fahrig. Ihr Ziel ist es sicherlich, dieses Jahr viel zu lernen und kommende Runde wieder erfolgreich dazustehen.“

Mit viel Rückenwind und Selbstbewusstsein, aber auch dem Wissen um die Stärken des nächsten Gegners kann die HSG Konstanz somit nach den letzten Erfolgserlebnissen in ein weiteres wichtiges Duell um Platz sechs gehen, wie Korb erklärt: „Wir werden sicherlich mit dem getankten Selbstvertrauen aber auch mit dem dazu gehörenden Respekt in das Südbaden-Derby gehen. Auf dem Papier oder beim Rechnen wird so ein sicherlich emotionales Spiel nicht entschieden.“ Obwohl auch an seiner jungen Mannschaft die Grippewelle nicht spurlos vorübergegangen ist, strahlt der HSG-Coach große Zuversicht und Vorfreude aus und sagt mit einem Lächeln: „Ab nach Meißenheim und weiter nach vorne schauen.“

Zum Liveticker