Dormagen qualifiziert sich vorzeitig für das DM-Viertelfinale
13.03.2017 Männlich

Dormagen qualifiziert sich vorzeitig für das DM-Viertelfinale

13.03.2017 · Jugend-Bundesliga, JBLH männlich · Von: pm verein

Dormagen qualifiziert sich vorzeitig für das DM-Viertelfinale

Die A-Jugend des TSV Bayer Dormagen hat sich durch den 32:29-Sieg am Sonntag Abend beim Bergischen HC vor den ausstehenden drei Spielen in der Jugendbundesliga West für das Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft qualifiziert und zählt damit erneut zu den besten acht Nachwuchs-Mannschaften in Deutschland. Der BHC machte es den Gästen in der Solinger Klingenhalle allerdings nicht einfach und war nahe dran am Punktgewinn. "Der BHC spielte weit über dem Schnitt in dieser Saison", richtete TSV-Coach Ulli Kriebel ein Kompliment an die Gastgeber und seinen Kollegen Jens Sieberger. So ganz zufrieden war er freilich mit der Leistung seiner eigenen Auswahl nicht. Vor allem in der Deckung lief es nicht wie gewohnt.

Von Beginn an lieferten sich beide Mannschaften einen intensiven Schlagabtausch mit wechselnden Führungen. Den ersten Zwei-Tore-Vorsprung erzielte Tobias Zeyen in der 27. Minute zum 15:13 für den TSV. Zur Pause hieß es 16:15 für die Dormagener. Nach dem Seitenwechsel änderte sich nicht viel am Spielverlauf bis hin zum 22:22 in der 43. Minute. Dann aber sah es nach einer Vorentscheidung aus, als Lukas Stutzke (2), Eloy Morante Maldonado und Daniel Andrejew innerhalb von vier Minuten auf 26:22 erhöhten. Doch nach einer Auszeit kam der BHC noch mal bis auf ein Tor heran. "Wir haben aber auch diese kritische Phase überstanden. Die kämpferische Einstellung war in Ordnung", sagte Kriebel.

Er freute sich nicht zuletzt darüber, dass Tim Hottgenroth nach mehreren Monaten verletzungsbedingter Pause sein Comeback feiern konnte. Er stand die letzten zehn Minuten im Dormagener Kasten. Und natürlich ist der Coach froh über die vorzeitige DM-Quali: "So können wir bald mit der Vorbereitung auf das Viertelfinale starten." Gegner Ende April und Anfang Mai ist entweder die HSG Dutenhofen-Münchholzhausen oder der amtierende Meister SC DHfK Leipzig. In den Gruppenspielen reist der TSV noch nach Nettelstedt und Herdecke und erwartet am 9. April Melsungen im TSV Sportcenter.

Bergischer HC - TSV Bayer Dormagen 29:32 (15:16):

Dormagen: Boieck, Hottgenroth; Winkler, Pyszora (1), Winter, Morante Maldonado (10/3), Hartmann (2), Zeyen (1), Zylus, Bohrmann (2), Stutzke (9), Toromanovic, Andrejew (6), Stein (1).