Füchse Berlin untermauert Anspruch aufs Viertelfinale
27.03.2017 Männlich

Füchse Berlin untermauert Anspruch aufs Viertelfinale

27.03.2017 · Jugend-Bundesliga, JBLH männlich · Von: pm verein

Füchse Berlin untermauert Anspruch aufs Viertelfinale

Es war ein grundsolider Auftritt, den die Jungs von Trainer Bob Hanning am Samstag hingelegt haben. Beim 35:20 (20:9)-Erfolg gegen den VfL Bad Schwartau zeigten sie, dass sie unbedingt unter die Top-Zwei der Liga kommen möchten, um an den Endspielen um die Deutsche Meisterschaft teilnehmen zu können. Dabei war Tim Rozman mit sieben Treffern bester Schütze für die Hauptstädter, für Schwartau netzte Maximilian Mißling ebenfalls siebenmal ein.

Von Beginn an waren die Jungfüchse hellwach – die Abwehr stand kompakt und wusste stets die richtige Antwort auf die Offensivbemühungen der Gastgeber. Dass das dritte Gegentor erst in Minute 17 fiel, sagt über die Startphase der Partie einiges aus – nach etwas mehr als einem Viertel der Spielzeit stand es bereits 10:2 für Berlin.

Die Führung wurde konsequent ausgebaut, sodass es zur Halbzeit 20:9 für die Gäste aus Berlin stand. Das Spiel war praktisch entschieden, bevor es auch nur einmal spannend wurde. „Bis zur Halbzeit konnten wir richtig zufrieden sein“, sagte Trainer Hanning. „Doch dann ließen wir das Ganze etwas schleifen.“

Tatsächlich schienen seine Spieler nur noch zu verwalten, was sie sich in den ersten 30 Minuten aufgebaut hatten. Schwartau spielte immer längere Angriffe, um den schnellen Gegenstößen der Füchse zu entgehen, oftmals war es das Ziel, Maximilian Mißling in Szene zu setzen – was auch gelang. Denn Berlin hatte ihn, die Nummer 24, viel zu wenig im Griff.

Doch am Ende hatte Schwartau keine echte Chance: Die solide sowie konzentrierte Arbeit von Hannings Team und die Tatsache, dass es in Breite und Spitze besser aufgestellt ist, forderte Tribut. Am Ende ging dem VfL die Luft aus. Endstand: 35:20.

„Jetzt kann Flensburg kommen, vorher müssen wir aber noch die Pflichtaufgabe gegen Potsdam absolvieren. Meine Mannschaft ist aktuell auf einem guten Weg, zu begreifen, was man von ihr erwartet.“

Die Partie gegen den 1. VfL Potsdam findet am 31. März um 19:00 Uhr in der Lilli-Henoch-Halle statt. Am 08. April spielen die Jungfüchse am selben Ort ab 17:00 Uhr gegen die SG Flensburg-Handewitt. Spätestens nach diesem vorletzten Saisonspiel könnten sie bereits sicher im Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft sein. Das Team freut sich natürlich über zahlreiche Unterstützung der Fans.