Hanau mit erfolgreicher Heimpremiere
19.09.2017 Männlich

Hanau mit erfolgreicher Heimpremiere

19.09.2017 · Jugend-Bundesliga, JBLH männlich · Von: pm verein

Hanau mit erfolgreicher Heimpremiere

Dank des 25:23 Heimerfolgs sicherten sich die A-Jugendhandballer der HSG Hanau im Spiel gegen Bundesliga-Aufsteiger HC Erlangen die ersten Zähler der Saison. Nach der Auftaktniederlage in Dutenhofen konnte mit diesem Sieg das Punktekonto auf 2:2 ausgeglichen werden.

Wie auch schon in der Vorwoche verlief vor allem die erste Halbzeit noch etwas holprig. Im ersten Heimspiel der Saison 2017/18 stimmte zwar die Abstimmung in der Abwehr, im Angriff häuften sich allerdings noch Fehlwürfe und Abspielfehler. Nicht immer wurden die optimalen Entscheidungen getroffen. Die Gäste aus Erlangen kamen dadurch zu schnellen Tempogegenstößen und gingen mit 3:1 und 4:2 in Führung. Die Grimmstädter kämpften sich ins Spiel und glichen zum 4:4 aus. In ihrer nun stärksten Phase erzielten die Hanauer zwei Minuten vor der Pause die erste Führung (10:9), die dann auch mit in die Halbzeit genommen werden konnte (11:10).

„Mit weniger technischen Fehlern und Fehlwürfen wäre es sicherlich besser für uns gelaufen. Dafür hat aber Can Adanir im Tor überragend gehalten“, fasste Hannes Geist den ersten Durchgang zusammen.

Und nach dem Wiederanpfiff knüpften die Spieler von Trainerduo Hannes Geist/Dominic Scholz an die starke Leistung an. Mit einem 6:0-Tore-Lauf zogen sie vorentscheidend auf 17:10 davon. Souverän in der Abwehr und konsequent im Abschluss wurde der Vorsprung bis zum 20:12 ausgebaut und über 21:15 und 22:17 verteidigt.

Trotz des komfortablen Vorsprungs verfielen die Gastgeber aber zum Ende nochmal in ihren Trott aus der Anfangsphase. Technische Fehler und Konzentrationsschwächen sorgten dafür, dass es am Ende doch noch einmal spannend wurde. Bis auf 24:22 kamen die Gäste heran. Die Gäste aus Mittelfranken hatten sogar die Chance auf den Anschlusstreffer, doch im Gegenzug konnte die Überzahlsituation clever ausgespielt und mit dem 25:22 drei Minuten vor Spielende der Sieg sichergestellt werden. Erlangen konnte in den verbleibenden 90 Sekunden nur noch auf 25:23 verkürzen.

Am nächsten Sonntag um 14 Uhr genießt die Hanauer A-Jugend erneut Heimrecht in der Main-Kinzig-Halle. Dann empfangen sie den TV Hüttenberg, der Favorit Dutenhofen/Münchholzhausen trotz der 22:27-Niederlage lange ärgern konnte und sicher eine große Herausforderung für die Grimmstädter darstellt.

HSG Hanau: Can Adanir, Maurice Ebell; Sebastian Jung (6), Henrik Graichen, Nino Jedinak (3), Tim Scheuch, Laurin Müller (4), Laurin Lehr, Tarek Marschall, Fabian Yazdi (2), Benjamin Horn (1), Lukas Schmitt (1), Leon Götz, Nils Bergau (8/2).

Siebenmeter: Jeweils 3/2.

Zeitstrafen: HSG Hanau 6 – HC Erlangen 1.

Schiedsrichter: Maximilian Engeln/Felix Schmitz.

Zuschauer: 95.

Nächstes Spiel: Sonntag, 24.9.2017, 14 Uhr: HSG Hanau – TV Hüttenberg