Ganz wichtiger Schritt - HSG Konstanz mit 41:27-Kantersieg gegen Tabellensechsten
21.11.2017 Männlich

Ganz wichtiger Schritt - HSG Konstanz mit 41:27-Kantersieg gegen Tabellensechsten

21.11.2017 · Jugend-Bundesliga, JBLH männlich · Von: pm verein

Ganz wichtiger Schritt - HSG Konstanz mit 41:27-Kantersieg gegen Tabellensechsten

Letzte Woche auswärts noch chancenlos, ließ die A-Jugend der HSG Konstanz nun vor eigenem Publikum selbst einen 41:27 (20:17)-Kantersieg folgen – gegen den bisherigen Tabellensechsten JSG-Echaz-Erms. Nicht nur aufgrund der enormen Bedeutung des Duells gegen einen direkten Konkurrenten war die Reaktion des Zweitliga-Nachwuchses beachtlich, auch die Art und Weise wusste die Zuschauer zu begeistern.

Nur einer dämpfte die Euphorie bei der direkt nach dem Feuerwerk stattfindenden Kabinenansprache: Trainer Thomas Zilm. „Wir haben die Chance ergriffen, die uns der Gegner geboten hat – und das waren einige“, trat der B-Lizenzinhaber trotz des furiosen Sieges gegen einen völlig chancenlosen Gegner auf die Bremse. „Wir haben das dankend angenommen.“ Ein Satz, den er eine Woche zuvor über den gegen sein Team spielenden Gegner sagen musste, nun zeigte sich seine Equipe vor allem in der zweiten Hälfte unerbittlich und gewann am Ende mit 14 Toren Differenz. Für den HSG-Coach dennoch zu wenig. „Vom Optimum waren wir doch noch einiges entfernt“, so der B-Lizenzinhaber. „Vor allem haben wir zu viele Chancen ausgelassen und einige Zeit gebraucht, um in der Abwehr die Stabilität zu finden.“

Zu Beginn war denn auch erneut großes Unheil für die Konstanzer zu befürchten. 0:4 und 1:5 stand es nach acht Minuten und vieles erinnerte an die Vorwoche. Kein Zugriff in der Abwehr, massig Fehler im Aufbauspiel und im Zweikampfverhalten immer wieder unterlegen. Doch ausgerechnet eine Zeitstrafe für das eigene Team schien die HSG endlich wachgerüttelt zu haben. Hendrik Dahm und Julian Kirschmann verkürzten in Unterzahl gleich doppelt und gaben den Startschuss zur Aufholjagd, die Jonas Hadlich erstmals zum 7:7-Ausgleich nutzte. Bis zur Führung sollte es aber noch einige Zeit dauern, ehe Felix Fehrenbach auf 13:12 stellte (22.). Schon vor der Pause konnten die HSG-Talente auf bis zu vier Tore davonziehen, aber alle Dämme brachen schließlich nach der Pause.

Von Minute zu Minute schraubten die Gastgeber das Ergebnis in die Höhe und kamen über ein 28:20 in der 50. Minute zur ersten Zehn-Tore-Führung (33:23), die bis zum Schlusspfiff noch einmal um vier Treffer Differenz ausgebaut werden konnte. War Jugend-Nationalspieler Axel Goller in der ersten Halbzeit noch weitgehend der auffälligste Mann beim Zusammenschluss der beiden Drittligisten Pfullingen und Neuhausen/Erms, so meldete Konstanz den Rückraumspieler mit einer Manndeckung bald ab. Mit zunehmend sicherer Deckung, einem dann immer besser in Fahrt kommenden Moritz Ebert zwischen den Pfosten und auf Touren kommendem Tempospiel wurden die Schwaben mehr und mehr überrollt.

Am Ende trug sich nach vielen Wechseln und drückender Überlegenheit jeder Feldspieler in die Torschützenliste ein. Hätte Konstanz nicht noch einige völlig freie Chancen im Konterspiel ausgelassen, nicht nur Thomas Zilm wäre noch zufriedener gewesen. Genie und Wahnsinn wechselten sich dabei ab. Sven Koester etwa hielt einen Wurf fest, und seine Vorderleute zauberten einen herrlichen Tempo-Spielzug auf die Platte, den Hendrik Dahm zum 37:24 vollendete – davor wurden aber wieder Tempogegenstöße ausgelassen. Dennoch hat die HSG Konstanz wieder ihr anderes Gesicht gezeigt und unterstrichen, aus welchem Holz sie geschnitzt ist. Zilm: „Das war wichtig für den Kopf. Jeder hat gesehen, was er kann und zu was wir imstande sind. Ich beurteile nur die Leistung meines Teams, die war in Ordnung. Das Wichtigste war jedoch, dass wirklich jeder Einzelne den Drang zum Tor offenbart hat, auch die zweite Reihe.“

HSG Konstanz – JSG Echaz-Erms 41:27 (20:17)

HSG Konstanz: Moritz Ebert, Sven Koester (Tor); Felix Fehrenbach (2), Patrick Volz (7), Lars Michelberger (3), Hendrik Dahm (3), Jonas Hadlich (9/1), Julian Kirschmann (1), Joel Schamberger (1), Joel Mauch (3/1), Moritz Dierberger (2), Johnny Polis (3), Robin Schmidt (1), Hannes Schlegel (6).