Nach Sieg im Spitzenspiel - Gummersbach rückt auf Platz zwei vor
20.02.2018 Männlich

Nach Sieg im Spitzenspiel - Gummersbach rückt auf Platz zwei vor

20.02.2018 · Jugend-Bundesliga, JBLH männlich · Von: pm verein

Nach Sieg im Spitzenspiel - Gummersbach rückt auf Platz zwei vor

Die U19 des VfL Gummersbach gewinnt ihr Heimspiel mit 34:23 gegen die HSG Neuss/Düsseldorf und rückt somit in der Tabelle vor die HSG auf den zweiten Platz und hat somit wieder alle Trümpfe zum Erreichen der Deutschen Meisterschaft in der eigenen Hand.

Schon zu Beginn der Partie wurde deutlich, dass es die Blau-Weißen den Gästen schwer machen würden, in Gummersbach zu Punkten. Der VfL profitierte von der überragenden Abwehrleistung, die die HSG vor große Probleme stellte und wenig Platz für freie Abschlüsse bot. Auch in der Offensive spielten die Gummersbacher abgeklärt, sodass es nach neun Minuten bereits 5:1 für den VfL hieß. Da sich die Mannschaft in den nächsten acht Minuten jedoch einige Unkonzentriertheiten leistete, kam Düsseldorf nochmal zum 7:5 (18.) ran, binnen sechs Minuten konnte sich der VfL jedoch durch eine wiedererstarkte Abwehr vor dem starken Torwart Julian Malek auf 12:5 absetzen. Somit war auch bereits früh eine Vorentscheidung gefallen, wer den Bundesligaboden auf dem gespielt wurde als Sieger verlassen sollte. Zum Halbzeitpfiff prangerte dann auch folgerichtig eine 14:8-Führung für den VfL auf der Anzeigentafel.

Auch wenn die Abwehr des VfL in der zweiten Hälfte nicht mehr so kompakt und überragend stand wie in der ersten Halbzeit, konnte man die Führung über das schnelle Angriffsspiel langsam ausbauen und nach 40 Minuten bereits 22:14 vorlegen. Durch die kontinuierliche Angriffsleistung war es der Mannschaft stets möglich, Herr des Handelns zu sein und den Gast nicht noch einmal näher als fünf Tore heran kommen zu lassen.

Mit der ersten 10-Tore-Führung im Rücken (28:18, 52. Minute) setzte Trainer Maik Pallach dann auch die Spieler ein, die bis dato noch nicht so viele Einsatzzeiten hatten erhalten können. Der deutlichen Führung und der Überlegenheit des VfL tat dies keinen Abbruch. Mit einer routinierten und konzentrierten Leistung brachte die U19 den deutlichen 34:23-Sieg über den Tabellenzweiten sicher ins Ziel und freut sich somit über Platz 2 in der aktuellen Tabelle.

Mit dem Platz würde sich der VfL für das Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft qualifizieren. Bis dies endgültig feststeht, müssen jedoch noch fünf Spiele gespielt werden, bei denen es jeweils gilt, sich keinen Ausrutscher zu erlauben. Nächster Gegner auf dem Weg in Richtung DM ist am kommenden Samstag der TSV Burgdorf, aktuell Tabellenfünfter, ebenfalls nur einen Punkt hinter dem VfL liegend. Anwurf ist um 16 Uhr in der SCHWALBEarena.

VfL: Toromanovic (7), Gonschor, Molz (je 6), Dayan (5/1), Stüber (3), Kiesler (3/1), Pauly (2), Bisten (1), Dordic (1/1).