DM A-Jugend: Füchse Berlin und GWD Minden sind die ersten beiden Halbfinalisten
22.04.2018 Männlich

DM A-Jugend: Füchse Berlin und GWD Minden sind die ersten beiden Halbfinalisten

22.04.2018 · Jugend-Bundesliga, JBLH männlich · Von: cb/pm verein

DM A-Jugend: Füchse Berlin und GWD Minden sind die ersten beiden Halbfinalisten

Sowohl GWD Minden als auch die Füchse Berlin hatten in ihren Viertelfinal-Hinspielen mehr oder minder eine Vorentscheidung im Hinblick auf den Einzug in das Semi-Finale herbeigeführt. Die Ostwestfalen siegten beim amtierenden Deutschen Meister HSG Dutenhofen/Münchholzhausen mit 38:26 und die Füchse beim DM-Neuling TV Bittenfeld mit 32:24. Im Rückspiel siegten die Füchse abermals mit acht Treffern Differenz, dieses mal mit 37:29. Die Mindener taten sich gegen die HSG deutlich schwerer und kamen zu einem 30:29-Erfolg. Beide Teams treffen nun in der Vorschlussrunde aufeinander.

Beim Zwischenstand von 12:7 nach 17 Minuten deutete vieles in der Sporthalle Dankersen auf einen weiteren deutlichen Erfolg der Grün-Weißen hin. „Bis dahin haben wir genau die Welle aus dem Hinspiel erwischt und im Angriff einfach alles reingeworfen“, lautete die Erklärung von GWD-Trainer Sebastian Bagats nach dem Schlusspfiff. Doch nach einer Auszeit der Gäste legten diese einen Zahn zu und machten, auch weil Keeper Finn Weber nun immer stärker hielt, den Gastgebern mächtig Paroli und lagen zur Halbzeit sogar in Führung. Im zweiten Durchgang entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das Mindens Patrick Mattausch Sekunden vor Schluss mit einem Wurf ins leere HSG-Gehäuse zu Gunsten der Grün-Weißen entschied. „Glückwunsch an Minden. Wir wollten heute uns auch beweisen, dass wir es besser machen können. Das haben wir geschafft. Deswegen bin ich zufrieden“, meinte HSG-Trainer Thomas Weber und ergänzte: „Minden hat im Hinspiel einen super lauf erwischt. Den kann man dann nicht bremsen. Das habe ich als Trainer ja auch schon einmal andersherum erleben dürfen.“ Bagats war einfach nur Stolz auf sein Team: „Das ist überragend. Wir gehören zu den vier besten Teams in Deutschland. Und es gibt auch keinen schöner zu spielenden Gegner als die Füchse.

Die Füchse Berlin mussten im Rückspiel gegen Bittenfeld kurzfristig auf Erik Gerntke verzichten, der aufgrund einer Grippe unter der Woche pausieren musste und für den Einsatz noch zu früh gekommen wäre. Für ihn rückte Robin Heinis aus der B-Jugend nach. Das Heft in die Hand nahmen aber von Beginn an Spielmacher Torben Matzken und wie bereits in Bittenfeld eine Woche zuvor erwies sich Mex Raguse (14/8) als treffsicherer Torschütze. Schnell gingen die Füchse mit 3:0 in Führung und sollten diese auch nicht mehr abgeben. Vorentscheidend absetzen konnte sich das Team allerdings lange nicht. Matzken und Raguse bekamen zunächst zu wenig Unterstützung von den Nebenleuten und vor allem in der Abwehr und auf der Torhüterposition wurden dem TV Bittenfeld zu viele Chancen ermöglicht. Trotz des letztlich deutlichen Sieges im Hinspiel mit 32:24 kämpften die Gäste über das ganze Spiel hinweg und bewiesen erneut, dass sie vor allem mit ihrer aggressiven Abwehr den Füchsen kein leichtes Spiel ermöglichen wollten. Ein wenig dieser Aggressivität hätte sich Trainer Bob Hanning gelegentlich auch von seinem Team gewünscht, gerade einmal eine Zeitstrafe kassierten die Füchse im gesamten Spiel. Auch etwas mehr Unterstützung von der Torhüterposition wäre möglich gewesen. Zwar ging es bereits mit 17:14 in die Pause, doch wie im Hinspiel konnten die Füchse ihre Überlegenheit nicht in einen Vorsprung wandeln. Mitte der zweiten Halbzeit nahm Bob Hanning beim 25:23 noch einmal eine Auszeit, doch statt danach zu erhöhen folgten ein Ballverlust und der Anschlusstreffer des Bittenfelds Jonathan Buch zum 25:24. Erst in den letzten zehn Minuten wurde der Vorsprung zum 37:29-Endstand herausgespielt.

Das Halbfinal-Hinspiel findet voraussichtlich am kommenden Sonntag um 16 Uhr in der Lilli-Hennoch-Halle in Füchse Town statt. Das Rückspiel dann am darauffolgenden Freitagabend um 20.30 Uhr in Dankersen.