DM B-Jugend: Füchse erreichen Runde der letzten Acht
22.04.2018 Männlich

DM B-Jugend: Füchse erreichen Runde der letzten Acht

22.04.2018 · Jugend-Bundesliga, JBLH männlich · Von: pm verein

DM B-Jugend: Füchse erreichen Runde der letzten Acht

Eine schwere Aufgabe hat die B-Jugend der Füchse Berlin am gestrigen Abend erfolgreich gelöst. Auch das Rückspiel im Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft wurde mit 21:20 gegen die HSG Neuss Düsseldorf knapp gewonnen. Nach dem 20:18 im Hinspiel war das Weiterkommen bis kurz vor Schluss offen, am Ende sicherte ein parierter Siebenmeter sogar den Sieg. Das Team von Trainer Fabian Lüdke trifft als Titelverteidiger nun bereits im Viertelfinale auf den letztjährigen Finalgegner von den Rhein-Neckar Löwen.

Vergangene Woche konnte die B-Jugend das Hinspiel im Achtelfinale bei der HSG Neuss Düsseldorf zwar 20:18 für sich entscheiden, das Polster war allerdings vor dem Rückspiel alles andere als beruhigend. Mit Loris Kotte, Nils Lichtlein und Robin Heinis waren gleich drei Spieler auch bei der A-Jugend im Einsatz und die mussten innerhalb kürzester Zeit umschalten. Einerseits vom 3er- auf den 2er-Ball und andererseits von einer Emotionalität in die andere. Während ihre Teamkollegen der A-Jugend noch das Weiterkommen feierten, standen sie bereits mit der B-Jugend auf der Platte.

Und die HSG Neuss Düsseldorf bot den Füchsen erneut einen großen Kampf. Ein tolles und begeisterndes Jugend-Handballspiel bekamen die Zuschauer in der Lilli-Henoch-Halle und beim Livestream der Berliner Sparkasse zu sehen, beide Teams wollten unbedingt ins Viertelfinale. Die Gäste versuchten erneut mit einer offensiven Abwehr die Füchse vor Probleme zu stellen und brachten auch ihre Leistungsträger immer wieder in Position.

Zunächst gingen die Gäste dann auch in Führung und legten mehrfach zwei Tore vor. Bei den Füchsen passte zwar die Einstellung, aber noch konnten nicht die auf allen Positionen geforderten Prozentpunkte mehr abgerufen werden. Zudem sahen die Torhüter nicht immer glücklich aus, so dass die Gäste zu leicht treffen konnten. Mitte der ersten Halbzeit gingen dann die Füchse in Führung und zur Pause stand ein gerechtes 12:12 auf der Anzeigetafel.

Im zweiten Durchgang ging es nahtlos weiter, großer Einsatz auf beiden Seiten und ein offenes Duell. Für die Füchse problematisch, dass die Gäste meist zwei Tore vorne lagen und insgesamt mehr Tore als im Hinspiel fielen. Bis zur 44. Minute beim 17:19 war das Weiterkommen ins Viertelfinale damit noch komplett offen. In der Schlussphase behielten dann die Füchse die Nerven, Nils Fasold und Loris Kotte glichen zum 19:19 aus.

Moritz Körnert brachte die Füchse sogar 20:19 in Führung und nach einer Zeitstrafe gegen Maximilian Wasse von den Gästen beim 20:20 in der 49. Minute war die Achtelfinal-Paarung entschieden. Die Füchse nahmen noch einmal eine Auszeit, Nils Fasold erhöhte auf 21:20. In den letzten Sekunden wurde es dann hitzig, die Füchse-Abwehr griff beherzt zu, so dass Loris Kotte und Anes Ademovic eine Zeitstrafe erhielten. Dann parierte Gustav König allerdings den letzten Strafwurf und sicherte den Füchsen den Sieg beim 21:20. Nach einem spielfreien Wochenende geht es dann im Viertelfinale gegen die Rhein-Neckar Löwen, den letztjährigen Finalgegner.

Füchse Berlin – HSG Neuss Düsseldorf 21:20 (12:12).

Füchse: Ullrich, König - Lichtlein 2/1, Kotte 4, Fasold 5/1, Thieme, Hein 1, Ademovic, Sauter 1, Hübke, Ulzen, Heinis 6/3, Kelpin, Körnert 2.