Hannover erwartet die HSG Blomberg-Lippe
28.01.2017 Weiblich

Hannover erwartet die HSG Blomberg-Lippe

28.01.2017 · Jugend-Bundesliga, JBLH weiblich · Von: pm verein

Hannover erwartet die HSG Blomberg-Lippe

Am zweiten Spieltag der Zwischenrunde in der Jugendbundesliga erwarten die JUNGWILDEN der HSG Hannover-Badenstedt den Bundesliganachwuchs der HSG Blomberg-Lippe im Salzweg. Am Sonntag kommt es um 16:00 Uhr zu dem Duell der beiden Handballspielgemeinschaften. Auch wenn Blomberg als Favorit in dieses Spiel geht, müssen die 60 Minuten erstmal gespielt werden. Der Gastgeber hofft auf zahlreiche Unterstützung von den Rängen – schon viele Hochkaräter, wie auch zuletzt im Oktober 2016 das Team von Bayer Leverkusen, mussten erfahren, dass es schwierig werden kann, in einer vollen Salzweg-Halle zu gewinnen.

Der sportliche Leiter Bernd Schröder freut sich auf den Vergleich: „Die HSG Blomberg-Lippe ist eine der deutschen Kaderschmieden des weiblichen (Jugend-)Handballs. Im Jugendbereich haben sie eine beeindruckende Chronik,“ und er fügt an, „die HSG Hannover-Badenstedt freut sich, dass sie es auf Grund ihrer intensiven Jugendarbeit im weiblichen Bereich geschafft hat, dass sich unsere Teams inzwischen mit den leistungsstärksten Mannschaften im Punktspielbetrieb messen dürfen.“

Die Gäste aus dem Lipperland haben eine ganz souveräne Vorrunde gespielt. Gegen den Frankfurter HC und TuS Esingen gab es vier eindeutige Siege und die Mannschaft zog mit 8:0 Punkten in die nächste Runde ein. Auch im ersten Spiel der Zwischenrunde hielt sich das Team von Trainer André Fuhr, der ebenfalls das Erstligateam trainiert, schadlos und gewann zuhause gegen FA Göppingen überzeugend mit 34:19. Zahlreiche Spielerinnen des derzeitigen Kaders gehörten zum Team, das im Frühsommer 2016 souverän den deutschen Meistertitel der weiblichen B-Jugend gewann und spielen bereits in der II. Damen, die in der 3. Liga an den Start geht.

Der Kader der JUNGWILDEN ist leider nicht frei von Verletzungssorgen. Der Trainer, der natürlich gegen so einen Gegner lieber die volle Kapelle am Start hätte: „Unsere Personallage ist etwas angespannt. Neben Luzie Hilke (Kreuzbandriss) wird auch Michelle Breitbarth wegen einer Verletzung, die sie sich in Nellingen zugezogen hat, fehlen. Und für Marieke Heilmann ist die Saison aufgrund einer Meniskusverletzung, die eine OP notwendig macht, beendet. Das beraubt uns leider einiger Möglichkeiten,“ das Team hat aber schon öfter in brenzligen Situationen Nervenstärke bewiesen und Florian Marotzke ist kein Trainer, der ohne Hoffnung in ein Spiel geht, „trotz der Verletzungen ist es das Ziel, Blomberg so lange wie möglich zu ärgern.“