Geipel/Helbig für WM-Halbfinale Frankreich - Slowenien nominiert
26.01.2017 Schiedsrichter

Geipel/Helbig für WM-Halbfinale Frankreich - Slowenien nominiert

26.01.2017 · Slider, Home, Schiedsrichter · Von: BP

Geipel/Helbig für WM-Halbfinale Frankreich - Slowenien nominiert

Große Auszeichnung für die DHB-Spitzenschiedsrichter Lars Geipel (41) und Marcus Helbig (44): Der Weltverband IHF hat das Gespann für das WM-Halbfinale zwischen Frankreich und Slowenien am heutigen Donnerstag (21 Uhr in Paris) nominiert.

Bereits am Dienstag hatte das Duo aus Sachsen-Anhalt das WM-Achtelfinale zwischen Norwegen und Ungarn souverän geleitet. Nach den Vorrundenspielen Tunesien – Spanien, Slowenien – Mazedonien, Angola – Island und Spanien – Slowenien ist der heutige Höhepunkt also das bereits sechste Spiel für beide bei der WM in Frankreich.

„Diese Nominierung ist eine tolle Wertschätzung für das deutsche Schiedsrichterwesen und natürlich eine Bestätigung für Lars und Marcus, die in Frankreich bisher tolle Leistungen abgeliefert haben. Für ein Viertel- und ein Halbfinale nominiert zu werden, ist schon beeindruckend“, sagt DHB-Schiedsrichterwart Wolfgang Jamelle.

Für Geipel/Helbig ist das Turnier in Frankreich die vierte Männer-Weltmeisterschaft nach 2011, 2013 und 2015. Inklusive der beiden Olympiateilnahmen 2012 in London und 2016 sowie drei Europameisterschaften in Rio sind die DHB-Eliteschiedsrichter somit bei jedem großen Männerturnier seit 2011 im Einsatz, zuvor leiteten beide auch schon Spiele bei Frauen-Welt und Europameisterschaften. 2012 hatten die beiden das Olympische Halbfinale zwischen Ungarn und Schweden geleitet, 2016 das Champions-League-Halbfinale Paris gegen Kielce in Köln.

2001 wurden Geipel/Helbig in den DHB-Elitekader aufgenommen, seit 2004 pfeifen sie auch international für EHF und IHF (seit 2005).