Geipel/Helbig leiten Champions-League-Finale in Köln
10.05.2017 Schiedsrichter

Geipel/Helbig leiten Champions-League-Finale in Köln

10.05.2017 · Slider, Home, Schiedsrichter · Von: BP

Geipel/Helbig leiten Champions-League-Finale in Köln

2016 hatten Lars Geipel und Marcus Helbig das Halbfinale der EHF Champions League zwischen Paris Saint-Germain und Vive Tauron Kielce geleitet, in diesem Jahr wurden die beiden deutschen Vorzeige-Schiedsrichter von der EHF für das Endspiel am 4. Juni in Köln nominiert. Das gab der Europäische Verband am Mittwochnachmittag bekannt.

„Dieses Spiel in deiner Heimat, quasi vor der Haustür, und einer solchen Kulisse zu leiten, ist ein unglaubliches I-Tüpfelchen, ein weiterer Höhepunkt. Damit geht ein Kindheitstraum von uns beiden in Erfüllung. Und das Schiedsrichter zweimal hintereinander für das FINAL4 angesetzt werden, ist eine absolute Seltenheit“, sagte Lars Geipel auch stellvertretend für Marcus Helbig, mit dem er seit über 20 Jahren ein Gespann bildet.

Für die beiden IHF- und EHF-Schiedsrichter geht damit eine Traumsaison mit einem absoluten Höhepunkt zu Ende: Im vergangenen Sommer hatten Geipel/Helbig die deutschen Farben bei den Olympischen Spielen in Rio vertreten, im Januar waren der 41-Jährige Geipel und sein 45-Jähriger Gespannpartner von der IHF zum vierten Mal nach 2011, 2013 und 2015 für eine Männer-WM nominiert wurden. In Frankreich leiteten die beiden dann nach vier Vorrundenspielen zunächst das Viertelfinale Norwegen gegen Ungarn und schließlich das Halbfinale Frankreich gegen Slowenien. In Sachen Königsklasse hatten Geipel/Helbig zuletzt das Viertelfinal-Rückspiel Montpellier gegen Veszprem geleitet.

„Die Nominierung für das Champions-League-Finale ist die besondere Krönung für herausragende Auftritte auf internationalem Terrain, das ist eine Anerkennung und Auszeichnung und ich freue mich riesig für Lars und Marcus“, sagte DHB-Schiedsrichterchef Wolfgang Jamelle.

Geipel/Helbig profitieren dabei auch davon, dass in sich in diesem Jahr erstmals keine deutsche Mannschaft für das Champions-League-Finalturnier in Köln qualifiziert hat. In den Halbfinals am Samstag, 3. Juni, stehen sich zunächst um 15.15 Uhr Paris Saint-Germain (mit DHB-Nationalspieler Uwe Gensheimer) und Telekom Veszprem (Ungarn) gegenüber, um 18 Uhr gefolgt von der Partie Vardar Skopje gegen FC Barcelona Lassa.

Das letzte deutsche Gespann, das ein Männer-CL-Finale leitete, waren 2005 Frank Lemme und Bernd Ullrich. Sie im Rückspiel des rein spanischen Finales FC Barcelona gegen Ciudad Real im Einsatz. Geipel/Helbig waren hingegen auch die letzten deutschen Schiedsrichter, die ein Frauen-CL-Endspiel leiteten: 2009 das Hinspiel zwischen Viborg und Györ.

Inklusive der beiden Olympiateilnahmen 2012 in London und 2016 sowie drei Europameisterschaften in Rio sind Nachfolger Geipel/Helbig somit bei jedem großen Männerturnier seit 2011 im Einsatz, zuvor leiteten beide auch schon Spiele bei Frauen- Welt und Europameisterschaften. 2001 wurden sie in den DHB-Elitekader aufgenommen, seit 2004 pfeifen sie auch international für EHF und IHF (seit 2005).