DHB forciert internationale Schiedsrichter-Kooperation: Dänen in Lübeck im Einsatz
27.06.2017 Schiedsrichter

DHB forciert internationale Schiedsrichter-Kooperation: Dänen in Lübeck im Einsatz

27.06.2017 · Home, Schiedsrichter · Von: BP

DHB forciert internationale Schiedsrichter-Kooperation: Dänen in Lübeck im Einsatz

Mit internationalen Kooperationen und Austauschprogrammen will der Deutsche Handballbund seine Schiedsrichter fit für eine erfolgreiche Zukunft – national wie international - machen. „Wir haben uns mit den Schiedsrichtervertretern der Niederlande, der Schweiz, Dänemarks und Spaniens auf eine Zusammenarbeit verständigt“, sagt DHB-Schiedsrichterwart Wolfgang Jamelle, Deutsche Schiedsrichter werden daher künftig in diesen Ländern Spiele leiten und umgekehrt.

Den Anfang des Austauschprogramms machen am kommenden Wochenende die beiden Dänen Jacob Jæger Pagh und Kalle Thygesen, die beim Nations Cup im Rahmen der Lübecker Handballtage zum Einsatz kommen werden. „Wir werden sie genaue wie unsere nominierten DHB-Schiedsrichter Alan Schaban und Matthes Westphal aus Berlin während des Turniers betreuen“, sagt Jamelle, der für zwei Tage diese Aufgabe selbst übernimmt.

In der Saisonvorbereitung werden dann auch noch die Schweizer WM-Schiedsrichter Artur Brunner und Morad Salah bei einem Turnier in Ehingen Partien leiten, danach kommt das niederländische Gespann Gerets/Gerets zu Einsätzen in Deutschland.

„Von solchen Programmen profitieren alle Seiten, denn man kann sich auf neue Spielstärken und Gegebenheiten einstellen. Das ist vor allem für solche Schiedsrichter wichtig, die einmal international eingesetzt werden wollen und wollen“, sagt Jamelle. Mit den internationalen Kooperationen und der Möglichkeit, „im Ausland Schiedsrichter-Luft zu schnuppern“, sollen potenzielle Kandidaten auch für das Young Referee Project der EHF vorbereitet werden, für das der DHB im Herbst zwei Gespanne melden wird.