Lars Geipel und Marcus Helbig für EURO in Kroatien nominiert
25.10.2017 Schiedsrichter

Lars Geipel und Marcus Helbig für EURO in Kroatien nominiert

25.10.2017 · Slider, Home, Schiedsrichter · Von: BP

Lars Geipel und Marcus Helbig für EURO in Kroatien nominiert

Auf nach Kroatien! Das deutsche Spitzenschiedsrichter-Gespann Lars Geipel und Marcus Helbig vertritt die Farben des Deutschen Handballbunds bei der nächsten Männer-EURO (12. bis 28. Januar 2018). Dies gab die EHF am Dienstag bekannt. Insgesamt wurden zwölf Gespanne nominiert. Für Geipel (42) und Helbig (46) ist es die vierte Männer-Europameisterschaft seit 2012. Daneben waren sie 2009 bei der Frauen-WM sowie 2011, 2013, 2015 und 2017 bei Männer-Weltmeisterschaften im Einsatz. Höhepunkte waren die beiden Olympischen Spiele 2012 in London und 2016 in Rio.

„Auch wenn wir schon bei vielen Turnieren dabei waren, ist eine Europameisterschaft alles andere als Routine. Im Gegenteil, das ist etwas ganz Besonderes“, sagte Lars Geipel zur erneuten EM-Nominierung. Ende August startete für die EM-Kandidaten die Vorbereitung auf Kroatien mit einem gemeinsamen Wochenend-Lehrgang in Wien. Seither waren Geipel/Helbig schon zweimal bei Champions-League-Spielen im Einsatz.

Die Saison 2016/17 war der bisherige Höhepunkt für die aktuellen „DHB-Schiedsrichter des Jahres“: Zunächst Olympia in Rio, dann bei der WM in Frankreich ein Viertelfinale und das Halbfinale Frankreich - Slowenien und schließlich das Champions-League-Finale Skopje gegen Paris in Köln.

Weil die IHF für die Frauen-WM in Deutschland Robert Schulze und Tobias Tönnies nominierte, ist der DHB bei beiden großen Turnieren des Winters 2017/18 mit Schiedsrichtern vertreten.

Neben Lars Geipel und Marcus Helbig hat die EHF folgende Schiedsrichtergespanne für die EM in Kroatien nominiert: Andrei Gousko/Siarhei Repkin (Weißrussland), Matija Gubica/Boris Milosevic (Kroatien), Vaclav Horacek/Jiri Novotny (Tschechien), Martin Gjeding/Mads Hansen (Dänemark), Oscar Raluy/Angel Sabroso (Spanien), Stevann Pichon/Laurent Reveret (Frankreich), Vaidas Mazeika/Mindaugas Gatelis (Litauen), Gjorgji Nachevski/Slave Nikolov (Mazedonien), Duarte Santos/Ricardo Fonseca (Portugal), Sorin-Laurentiu Dinu/Constantin Din (Rumänien), Evgeny Zotin/Nikolay Volodkov (Russland)