Vorbereitungs-Lehrgänge der Schiedsrichter und neutralen Beobachter der 3. Liga
20.08.2018 Schiedsrichter

Vorbereitungs-Lehrgänge der Schiedsrichter und neutralen Beobachter der 3. Liga

20.08.2018 · Home, Schiedsrichter · Von: pm

Vorbereitungs-Lehrgänge der Schiedsrichter und neutralen Beobachter der 3. Liga

In gut zwei Wochen beginnt in der 3. Liga des Deutschen Handballbundes der Meisterschaftsbetrieb der Saison 2018/2019. Zeit auch für die Schiedsrichter ihre Vorbereitungslehrgänge durchzuführen und abzuschließen. Die Lehrgänge fanden Ende Juli in Hennef und Mitte August in Halberstadt statt.

Wesentliche Schwerpunkte waren zu einem „Aktionen nach dem Wurf“ sowie die neuen IHF-Guide-Lines und Interpretations, die zum 01.07.2018 in Kraft getreten sind. „Das Thema „Aktionen nach dem Wurf“ im Hinblick auf die Destabilisierung des Werfers in der Flugphase und der damit zum Teil nicht mehr kontrollierbaren Landung hat uns in der Rückrunde doch erhebliche Kopfzerbrechen bereitet. Hier war doch bei den Spielern eine zunehmende Tendenz zu sehen, die durch die SR konsequenter gem. den vorgegebenen Abgrenzungen der Progressionsreihe geahndet werden müssen.“, so Jürgen Hilfinger (Ulm), Schiedsrichter-Lehrwart der 3. Liga.

Harald Mohr, Schiedsrichterwart der 3.Liga ergänzt: „Ein weiterer Aspekt, dem wir uns gewidmet haben, ist das Treffen des Gesichts/Kopfes im Rahmen der Blockbewegung der Abwehrspieler, dass zum Teil fahrlässig in Kauf genommen worden ist. Auch hier müssen die Schiedsrichter aufmerksamer auf regelgerechtes Abwehrverhalten achten und den Angreifer besser schützen.“

In intensiven Workshops, in denen die Schiedsrichter in Gruppenarbeiten nochmal die wesentlichen Grundzüge erarbeiteten, wurden daraus die Vorgehensweise für die Saison abgestimmt. Jürgen Hilfinger erklärt dazu: „Voraussetzung für das Erkennen dieser Aktionen ist das antizipierende Stellungsspiel. Die Schiedsrichter müssen solche Situationen im Ansatz erkennen können und entsprechend ihre beste Beobachtungsposition wählen. Die richtige regeltechnische Einordnung sowie das angemessene Strafmaß sollten dann die logische Konsequenz sein.“

Im einem weiteren Schwerpunkt erläuterte IHF/DHB-Regelexperte Jürgen Scharoff die neuen IHF-Guidelines, die ab 01.07.2018 in Kraft getreten sind. Diese können sich auch auf der Homepage des DHB unter folgendem Link heruntergeladen werden.

Abgerundet wurden die regeltechnischen Schulungseinheiten durch DHB-Talentcoach und U16-Auswahltrainer Carsten Klavehn, der in Hennef, ebenso wie der ehemalige DHB-Auswahltrainer und derzeitige Trainer des 3.Ligisten SV Anhalt Bernburg Martin Ostermann in Halberstadt interessante Beiträge zum Thema „regelgerechtes Abwehrverhalten aus Trainersicht“ beisteuerte, die zu einem intensiven Austausch zwischen Trainern und Schiedsrichtern führten. „Wieder einmal haben wir gesehen, wie wichtig es ist, die unterschiedlichen Perspektiven auf das Spiel zu erkennen und zu verstehen. Ich bedanke mich bei Martin und bei Carsten, dass sie uns als Gast-Referenten zur Verfügung gestanden und mit hervorragende Impulsen versorgt haben, die die Schiedsrichter hoffentlich gewinnbringend mit in die Saison mitnehmen können.“, zeigte sich Harald Mohr mit dem Austausch zwischen Trainern und Schiedsrichter zufrieden.

 

Lehrgang der neutralen Beobachter der 3.Liga parallel zum Schiedsrichter-Lehrgang

Aber nicht nur die Schiedsrichter waren in die Gruppenarbeiten involviert, auch die neutralen Beobachter der 3.Liga wurden in den in Halberstadt stattfindenden Schiedsrichter-Lehrgang integriert. „Wir wollten Schiedsrichter und Beobachter die Schwerpunkte gemeinsam erarbeiten und die Vorgehensweise einheitlich festlegen lassen. So haben alle im Original gehört, was erarbeitet worden und umzusetzen ist. Wir erhoffen uns dadurch einen effektiveren und effizienteren Lernfortschritt bei den SR, aber auch bei den neutralen Beobachtern.“, umschreibt Dirk Eggert, Beauftragter neutrales Beobachtungswesen 3.Liga, die Idee zur Verknüpfung von Schiedsrichter- und Beobachterlehrgang.

„Daneben haben sowohl Schiedsrichter als auch Beobachter im Weiteren noch ihre eigenen Lehrthemen gehabt und sind nur zu den Schwerpunktthemen zusammengekommen. In Summe können wir ein absolut positives Zwischenfazit der erstmals gemeinsam durchgeführten Lehrgänge ziehen. Neben den Schwerpunkten haben alle Teilnehmer ihre Ausdauer- und Leistungstests mit Bravour absolviert und gehen top vorbereit in die Saison.“, zieht Schiedsrichter-Wart Harald Mohr ein positives Fazit der Saisonvorbereitung der Schiedsrichter und Beobachter der 3.Liga.