4. DHB-Workshop in Baunatal ein voller Erfolg
03.11.2016 Trainer

4. DHB-Workshop in Baunatal ein voller Erfolg

03.11.2016 · Home, Trainer · Von: EBI

4. DHB-Workshop in Baunatal ein voller Erfolg

Anlässlich des 4. DHB-Workshop trafen sich 60 A-Lizenz Trainer des DHB am vergangenen Wochenende in Baunatal. Unter der Überschrift „Individuelle, positionsspezifische sowie athletische Ausbildung im Aufbau- und Anschlusstraining des männlichen Nachwuchsleistungssports“ präsentierte der Bundeslehrwart Michael Neuhaus in Kooperation mit dem Bundesligisten MT Melsungen ein sehr kompaktes Programm.

Neben den Einblicken in die seit nunmehr vier Jahren intensiv vorangetriebene Aufbau- und Strukturarbeit im Bereich der leistungsorientierten Nachwuchsförderung beim Nordhessischen Bundesligisten, gab es zudem Einblicke in die Arbeit des Erstligatrainers Michael Roth. Konkrete Informationen zur Videoanalyse und der daraus resultierenden Spielvorbereitung zur Bundesligapartie gegen Minden wurden dabei ebenso erläutert, wie auch die sportliche Krise der MT und die daraus folgenden Konsequenzen. Die entsprechende Ergebnisanalyse zu den geplanten und real stattgefundenen Maßnahmen im Spiel gegen Minden führte am darauffolgenden Tag zu einer angeregten Diskussionsrunde.

Für den Bereich des Athletiktrainings konnte mit Thorsten Ribbecke, langjähriger Athletiktrainer der HSG Wetzlar und Leiter der Athletikausbildung des DOSB, ein Fachmann gewonnen werden, der einen weitreichenden Überblick über die Wichtigkeit, die Möglichkeiten und die Arbeit in den Teilbereichen Mobilisierung, Stabilisierung und Agilität gab. Im entsprechenden Praxisteil wurde dabei der Wissensdurst der Teilnehmer zu weiteren Anregungen und Verknüpfungsmöglichkeiten zum eigentlichen Balltraining deutlich.

Für den zweiten Tag stand des Weiteren ein Einblick in die Arbeit der MT im Bereich der A-Jugend und U23-Mannschaft, durch den hauptamtlichen Trainer der MT, Georgi Sviridenko, auf dem Programm. Den Abschluss der Veranstaltung bildete der Part des Deckungsspiels von der Variablen, über die kooperative bis hin zur mannschaftstaktischen Arbeit in einem Team.

Methodisch hervorragend durch Klaus Feldmann dargeboten, wurde den Teilnehmern exemplarisch ein mögliche Übungsreihe zur Verbesserung der jeweiligen Teildisziplinen dargeboten und mit den nötigen Erklärungen versehen. Am frühen Nachmittag bedankte sich Michael Neuhaus bei den Teilnehmern und sprach im Namen des DHB noch einmal den Dank an alle, insbesondere den Referenten und der MT Melsungen für deren Einsatz und Unterstützung aus.