Zweites Präsenzwochenende der DHB-Torwarttrainer-Ausbildung in Kiel
08.11.2016 Trainer

Zweites Präsenzwochenende der DHB-Torwarttrainer-Ausbildung in Kiel

08.11.2016 · Home, Trainer · Von: pm

Zweites Präsenzwochenende der DHB-Torwarttrainer-Ausbildung in Kiel

Mit dem zweiten Präsenzwochenende vom 4. bis 6. November ist die erste Torwarttrainer-Ausbildung des DHB in Kiel zu Ende gegangen. Die 30 Teilnehmer verbrachten drei interessante Seminartage an der Förde. Im Mittelpunkt stand neben den Trainingseinheiten namhafter Referenten der Austausch zwischen den Lehrgangsteilnehmern.

Im Praxisteil vermittelten die früheren Nationaltorhüter Henning Fritz und Jan Holpert Grundlagen im Halten von Würfen von den Außenpositionen. Weitere Inhalte waren neben der Erarbeitung von Unterschieden im Training von Männern und Frauen im Tor die Bedeutung und das Training visueller Wahrnehmung unter anderem mit Lichtsensoren. Über den Tellerrand hinaus gewannen die Torwarttrainer einen Einblick in das Training von Hockey-Torhütern.

Krönender Abschluss des Lehrgangs war die Einheit mit dem Torwart der SG Flensburg-Handewitt, Mattias Andersson. Der Schwede referierte in einer humorvollen, ehrlichen und kompetenten Art und Weise vor allem über seine Wettkampfvor- und -nachbereitung und sein spezielles Warmmachprogramm. Seine Motivation, sich für die Ausbildung zur Verfügung zu stellen, war, dass er selber viel von anderen profitiert hat und dieses Wissen nun weitergeben will. „Wir brauchen Leute, die Torhütern helfen können“, sagte Andersson. Und das hat er eindrucksvoll demonstriert.

Auch nach dem Lehrgang ist die Ausbildung noch nicht ganz beendet. Es folgt eine Auswertung im neu geschaffenen E-Learning-Center. Die Austauschplattform wird von Bundeslehrwart Michael Neuhaus als „zeitgemäße Vermittlung“ gelobt, die sehr gewinnbringend ist. So waren als Hausaufgaben von den Teilnehmern Videos im Training mit den eigenen Torhütern erstellt und hochgeladen worden. Diese wurden dann im Kurs unter Leitung von Harald Fischer auf Funktionalität und Effizienz geprüft. So trägt jeder der Trainer einen Teil zu einer neuen großen Plattform bei, die als Quelle bei der Trainingsvorbereitung dienen kann. Daher hoffen viele auch auf die Fortführung des digitalen Trainingscenters.