Erste Ausbildung im Bereich Nachwuchstrainer-Leistungssport ausgebucht
15.11.2016 Trainer

Erste Ausbildung im Bereich Nachwuchstrainer-Leistungssport ausgebucht

15.11.2016 · Slider, Home, Trainer · Von: tk

Erste Ausbildung im Bereich Nachwuchstrainer-Leistungssport ausgebucht

Erstmalig führt der Deutsche Handballbund vom 4. bis zum 10. Januar 2017 eine zertifizierte Ausbildung zum Nachwuchstrainer-Leistungssport in der Handball Akademie in Flensburg durch. Nach Beendigung der Anmeldephase kann der Deutsche Handballbund positive Nachrichten verkünden.

„Das Interesse an dem Zertifikat für den Nachwuchstrainer-Leistungssport war immens. Die Plätze waren sehr begehrt, sodass die Veranstaltung schnell restlos ausgebucht war. Wir haben sogar noch Leute auf der Warteliste“, sagt Jochen Beppler, Bundestrainer Jugend männlich und Leiter des DHB-Trainer-Centers. In dem einwöchigen Seminar im Januar warten auf die Teilnehmer neben Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten auch spannende Vorträge von renommierten Referenten.  

Hierzu gehört unter anderem Dirk Leun, Trainer des Frauen-Bundesligisten Buxtehuder SV, der im Nachwuchsbereich große Erfolge erzielte. Im letzten Jahr führte Leun die A-Jugend von Buxtehude mit der aktuellen Nationalspielerin Emily Bölk zur Deutschen Meisterschaft, im Jahr 2008 gewann er mit der Juniorinnen-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes die Goldmedaille bei der Weltmeisterschaft in Mazedonien. Zudem begrüßen die Veranstalter mit Markus Flemming auch einen Sportpsychologen, der nicht nur mit Olympioniken, sondern auch mit zahlreichen Nachwuchsathletinnen und –athleten zusammengearbeitet hat.

„Die Zusammensetzung der Referenten und die hohe Akzeptanz auf Seiten der Trainer sind Indikatoren dafür, dass wir mit dieser angebotenen Weiterbildung einen guten Riecher hatten und mit der Zeit gehen. Wir sind daher sehr froh, dass wir diesem vorhandenen Interesse gerecht werden können“, sagt Wolfgang Sommerfeld, DHB-Sportdirektor. Da Nachwuchstrainer elementare Basisarbeit betreiben und entscheidend an der Entwicklung und Förderung zukünftiger Nationalspielerinnen und Nationalspielern beteiligt sind, „ist es von enormer Wichtigkeit, dass wir als Deutscher Handballbund unseren Nachwuchstrainern weiterhin bestmögliche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten.“

Unterstützt wird die erste Nachwuchstrainerausbildung vom Innovationsfonds des Deutschen Olympischen Sportbundes (kurz: Innovationsfonds). Sommerfeld: „Die Unterstützung durch den DOSB mit dem Innovationsfonds bestätigt uns in unserem eingeschlagenen Weg und zeigt, dass unsere Trainerausbildung in der Nachwuchsförderung den höchsten Standards entspricht. Daher bietet uns der Innovationsfonds eine hervorragende Chance, unsere innovativen Pläne optimal umzusetzen.“   

Der DOSB-Innovationsfonds Sportentwicklung fördert projektbezogen Mitgliedsorganisationen des Deutschen Olympischen Sportbundes in ausgewählten Handlungsfeldern des Breitensports bzw. der Sportentwicklung. Hierzu zählen beispielsweise Themen wie ökologische Nachhaltigkeit, Mitgliedergewinnung, Partizipation/Inklusion oder auch die qualitative Verbesserung der Talentgewinnung und Trainerausbildung.

Der Innovationsfonds unterstützt innovative Entwicklungen und modellhafte sowie potenziell transferfähige Handlungsansätze. Schwerpunkte in diesem Jahr waren die Themen „Umwelt und Naturschutz im Sport“ und „Handlungsfelder der Sportentwicklung“. Der DHB ist mit seinem eingereichten Antrag zur Nachwuchstrainerausbildung im Themenfeld „Handlungsfelder der Sportentwicklung“ prämiert worden. 

Aufgrund der hohen Nachfrage an dieser einwöchigen Ausbildung gibt es beim Deutschen Handballbund bereits schon Pläne, diese auch nach dem Januar 2017 anzubieten.