1. DHB-Workshop 2017
31.01.2017 Trainer

1. DHB-Workshop 2017 "Trainingssteuerung in der Handball-Bundesliga während der WM-Pause"

31.01.2017 · Home, Trainer · Von: SI/pm

1. DHB-Workshop 2017 "Trainingssteuerung in der Handball-Bundesliga während der WM-Pause"

Vom 27. bis zum 29. Januar 2017 fand der erste DHB-Workshop 2017 unter dem "Trainingssteuerung in der Handball-Bundesliga während der WM-Pause" statt.

Die Fortbildung wurde im Rahmen des "Salming-Cups" in Gütersloh/Verl mit insgesamt 28 A-Trainern durchgeführt. Begleitet wurde die dreitägige Maßnahme durch die Trainer der Bundesligisten der MT Melsungen, TBV Lemgo, VfL Gummersbach und dem Bergischen HC. Komplettiert wurde das Feld durch die Trainer der Zweitligisten TV Emsdetten und TuS Ferndorf.

Während des Lehrgangs wurden die Aspekte der Sportpsychologie und verschiedene Deckungs- und Spielvarianten besprochen und näher beleuchtet. Im Mittelpunkt stand dabei, wie die Trainer am Besten auf die Schwächen und Stärken der einzelnen Spieler agieren können.

Mit Daniel Kubes war ein Trainer vor Ort, der nicht nur den TV Emsdetten, sondern auch die tschechische Nationalmannschaft trainiert. Daher wurde den Teilnehmenden ein Einblick in die Entwicklung der tschechischen Auswahl der letzten drei Jahre gewährleistet.

Außerdem gewährten auch alle anwesenden Bundesligatrainer Einblicke in ihre Arbeit und erläuterten die Probleme und Herausforderungen, mit denen sie während einer Pause bei einer Weltmeisterschaft konfrontiert werden. Abgerundet wurde der Workshop mit einem gemeinsamen Gespräch aller Trainer, zu dem auch der Füchse Berlin-Trainer Velimir Petkovic hinzu kam.