Rückblick, Ausblick und Blick über den Tellerrand bei Trainertagung
15.05.2017 Trainer

Rückblick, Ausblick und Blick über den Tellerrand bei Trainertagung

15.05.2017 · Home, Trainer · Von: BP

Rückblick, Ausblick und Blick über den Tellerrand bei Trainertagung

Die vergangenen Sichtungen analysieren, über den Tellerrand blicken und das Netzwerk verbessern - diese Ziele wurden bei der Tagung aller Landesverbandstrainer männlich, der Leiter der HBL-Nachwuchsleistungszentren und DHB-Nachwuchsbundestrainer männliche Jochen Beppler ganz klar erreicht. Zwei Tage lang hatten sich die Nachwuchs-Experten in der Sportschule Kamen-Kaiserau getroffen. „Das war eine sehr gute Veranstaltung, mit der wir sehr zufrieden waren“, bilanzierte Beppler das Treffen: „Es war ein guter Mix aus Erfahrungsaustausch, Weiterentwicklung und Netzwerken, auch mit den Vertretern der HBL-Vereine.“

Ein Schwerpunkt war die Bilanz der gerade erfolgten Sichtungen des Jahrgangs 2001 sowie des ersten Lehrgangs mit diesen Spielern. „Wir haben den Landestrainern noch einmal sehr transparent das Anforderungsprofil des DHB erläutert“, sagt Beppler. Neben dem internen Austausch standen auch die Vorträge und Präsentationen externer Referenten im Fokus der Tagung: Bundesliga-Trainer Frank Carstens (GWD Minden) erläuterte, was er von Nachwuchsspielern erwartet, die in den Bundesligakader aufrücken wollen. Landestrainer Martin Ostermann (HV Sachsen-Anhalt) berichtete über Vormittagstraining für Toptalente.

Wichtig war aber auch der Blick über den Tellerrand - egal, ob ins Nachbarland oder zu einer anderen Sportart: Der französische Nachwuchs-Koordinator Pascale Person erläuterte, wie in Frankreich der Nachwuchs in Sachen Defensivarbeit geschult wird. Und aus einem ganz anderen Bereich berichtete Jürgen Wagner - er ist als Cheftrainer der Mastermind hinter dem Olympiasieg des Beachvolleyball-Duos Kira Walkenhorst/Laura Ludwig. Sein Thema war Teamarbeit in kleinen Gruppen.

In zwei Wochen treffen sich dann die Landestrainer des weiblichen Bereichs.