Zweite DHB-Torwarttrainer-Ausbildung erfolgreich gestartet
04.07.2017 Trainer

Zweite DHB-Torwarttrainer-Ausbildung erfolgreich gestartet

04.07.2017 · Home, Trainer · Von: PM

Zweite DHB-Torwarttrainer-Ausbildung erfolgreich gestartet

Nach der Premiere im vergangenen Jahr ist die spezielle „Torwarttrainer-Ausbildung“ des  Deutschen Handballbundes auch im Jahr 2017 auf große Resonanz gestoßen. Den Startschuss gab es bereits mit der ersten Phase des E-Learnings und beim Präsenz-Wochenende vom 30. Juni bis 2. Juli. 22 Trainer, vom D-Jugend-Coach bis zum Ex-Nationalspieler, trafen sich in Bielefeld mit DHB-Bundeslehrwart Michael Neuhaus, der über die spezielle Rolle der Torhüter zu Recht sagte: „Schließlich ist die Torwartposition im Handballsport eine Schlüsselposition und zwar unabhängig vom Leistungsniveau. Gute Torwarte entscheiden einfach Spiele.“

Theorie und Praxis wechselten sich im Lehrgang ständig ab, viele Facetten des Torwartspiels wurden theoretisch geschult, in der Praxis demonstriert und viele Einheiten von den Lehrgangsteilnehmern selbst kreativ gestaltet. Wie man gerade bei der Findung von Torhütern und in der Arbeit mit Jüngeren die Grundlagen spielerisch schult und dauerhaft verfestigen kann, demonstrierte Renate Schubert mit einer Hand voll Talenten aus dem Raum Bielefeld. Auch Marco Stange und drei Torhüter der C-, B- und A-Jugend des TBV Lemgo gaben detaillierte Einblicke in die konditionellen, koordinativen, technischen und spielerischen Ausbildungsbereiche.

Kompetenzen erwerben und sie dann in der täglichen Trainingsarbeit umzusetzen lautete einer der Ansprüche des Lehrgangs, der sich auch viel mit den Organisationsformen des Torwarttrainings beschäftigte. Grundlagen- und Aufbautrainings bis hin zur Arbeit mit Leistungssportlern von morgen - die inhaltlichen Basics waren vielfältig. Mit Harald Fischer vom HCD Gröbenzell und dem schwedischen Ausnahmetorhüter Mathias Andersson fand zudem ein reger Austausch statt.

Inhaltliche und organisatorische Unterstützung lieferte im Vorfeld in der ersten E-Learning-Phase bereits das DHB-Trainer-Center, in dem wertvolle Inhalte angeboten, Lektionen bearbeitet und Videos bewertet wurden. Am Präsenz-Wochenende wurden zudem weitere Übungsbeispiele hochgeladen.

In den kommenden zwei Monaten werden die Teilnehmer des Lehrgangs weiter vielfältig im Trainer-Center arbeiten, ehe Anfang September das zweite Präsenz-Wochenende in Esslingen ansteht.