Erneut Mittel des DOSB-Innovationsfonds Sportentwicklung für DHB-Projekt
05.07.2017 Trainer

Erneut Mittel des DOSB-Innovationsfonds Sportentwicklung für DHB-Projekt

05.07.2017 · Slider, Home, Verband, Trainer · Von: tok

Erneut Mittel des DOSB-Innovationsfonds Sportentwicklung für DHB-Projekt

Der Deutsche Handballbund erhält erneut Mittel aus dem Innovationsfonds Sportentwicklung des Deutschen Olympischen Sportbundes. Für die Arbeit mit der neuen Rahmentrainingskonzeption (RTK) hat der DOSB-Vorstand im Projektfeld „Schlüsselfunktion Trainerinnen und Trainer“ Fördermittel in Höhe von 10.000 Euro bewilligt. Bereits im vergangenen Jahr profitierte der DHB mit einem erfolgreichen Antrag zur Nachwuchstrainerausbildung im Themenfeld „Handlungsfelder der Sportentwicklung“. Die neue RTK entsteht derzeit unter der Federführung des künftigen Sportdirektors Axel Kromer und wird im Dezember der Öffentlichkeit vorgestellt.

„Dass der Deutsche Handballbund erneut mit Mitteln des Innovationsfonds bedacht wird, ist viel mehr als ein natürlich bedeutender monetärer Aspekt. Die Entscheidung des DOSB-Vorstandes bestätigt auch die Richtung unserer Arbeit, denn wir schaffen Grundlagen für die Zukunft des Handballsports“, sagt Wolfgang Sommerfeld, Sportdirektor des Deutschen Handballbundes.

Auch Axel Kromer zeigt sich hocherfreut über die erneute positive Rückmeldung des DOSB: „Wir haben uns über die Zusage des DOSB sehr gefreut. Neben dem Zertifikatslehrgang zum/r TrainerIn Nachwuchsleistungssport ist die ,Neue Rahmentrainingskonzeption des DHB in ihrer digitalen Aufbereitung’ bereits die zweite erfolgreiche Innovation im Bereich der Sportentwicklung unseres Verbandes. Dabei unterstreichen wir zugleich die Berücksichtigung von Themen der Breite und Spitze. Würden unsere Ideen nicht nur Impulsgeber für den Handball, sondern im Idealfall auch für andere Verbände des deutschen Sports sein, wäre ein weiteres Ziel des Innovationsfonds erreicht.”

Mit Mitteln des DOSB-Innovationsfonds Sportentwicklung werden projektbezogen Mitgliedsorganisationen des Deutschen Olympischen Sportbundes in ausgewählten Handlungsfeldern des Breitensports bzw. der Sportentwicklung gefördert. Hierzu zählen beispielsweise Themen wie ökologische Nachhaltigkeit, Mitgliedergewinnung, Partizipation/Inklusion oder auch die qualitative Verbesserung der Talentgewinnung und Trainerausbildung. Über den Innovationsfonds werden innovative Entwicklungen und modellhafte sowie potenziell transferfähige Handlungsansätze unterstützt.