DHB bietet ab 2018 zweiten EHF-Mastercoach-Lehrgang an - Zielgruppe: Bundesligatrainer
01.08.2017 Trainer

DHB bietet ab 2018 zweiten EHF-Mastercoach-Lehrgang an - Zielgruppe: Bundesligatrainer

01.08.2017 · Slider, Home, Trainer · Von: BP

DHB bietet ab 2018 zweiten EHF-Mastercoach-Lehrgang an - Zielgruppe: Bundesligatrainer

Die Premiere war national wie international ein Meilenstein, nun folgt die Neuauflage: Unter der Leitung von DHB-Lehrwart Michael Neuhaus bietet der Deutsche Handballbund 2018/2019 wieder einen Mastercoach-Lehrgang nach den Standards der Europäischen Handball Föderation EHF an. Diese Mastercoach-Lizenz (EHF-Pro.-Lizenz) wird in Zukunft in zahlreichen EHF-Wettbewerben (Nationalmannschaften, Champions League, EHF-Pokal) verpflichtend sein.

2015/16 hatte der DHB erstmals einen Mastercoach-Lehrgang angeboten, an dem unter anderem alle DHB-Trainer - angeführt von Dagur Sigurdsson, Axel Kromer und Alexander Haase - teilnahmen. Aber auch internationale Trainer wie der damalige russische Nationalcoach Oleg Kuleschow nutzten den Lehrgang zum Erwerb dieser höchsten europäischen Trainerlizenz.

„Die Rückmeldung zu diesem Lehrgang war von allen Seiten hervorragend“, sagt Neuhaus. Auch die Neuauflage wird in drei Module gegliedert sein - insgesamt 160 Ausbildungsstunden an drei Mal fünf Tagen. Der Auftakt des Lehrgangs ist an das DHB-Pokal-Finalwochenende 2018 in Hamburg angedockt, Teil zwei ist parallel zu einem Turnier in Konstanz und Modul drei wird parallel zur Männer-Weltmeisterschaft 2019 veranstaltet. „Diese Turniere bieten dann auch gleich eine hervorragende Analysemöglichkeit für die Lehrgangsteilnehmer“, sagt Neuhaus.

Neben der rein fachlichen Arbeit - unter anderem mit den EHF-Lektoren Dr. Rolf Brack (Deutschland) und Michal Barda (Tschechien) - steht der „intensive Austausch der Teilnehmer auf höchstem Niveau (Neuhaus) im Mittelpunkt. „Wie schon beim ersten Lehrgang wollen wir auch wieder Sportwissenschaftler in unseren Pool von Referenten integrieren“, sagt Neuhaus, der auch hofft, dass Männer-Bundestrainer Christian Prokop zu den Dozenten zählen wird. „In den kommenden Wochen wird das detaillierte Programm stehen“, sagt Neuhaus: „Die Vorträge und Präsentationen sollen Impulse für Diskussionen bieten.“

Zielgruppe für den Mastercoach-Lehrgang sind Erst- und Zweitligatrainer, Teilnahme-Voraussetzung ist die A-Lizenz. „Wir haben auch schon Anmeldungen aus den Niederlanden, der Schweiz und aus Österreich“, sagt der DHB-Lehrwart. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 begrenzt. Jeder Teilnehmer muss eine in Englisch abgefasste Abschlussarbeit präsentieren. „Diese Präsentationen der DHB-Trainer aus dem ersten Lehrgang hatten wir auf Video aufgezeichnet und sie dann in unserer A-Lizenz-Ausbildung verwendet“, spricht Neuhaus einen weiteren Nutzen des Lehrgangs für den DHB an.

Anmeldeunterlagen und weitere Informationen zum EHF-Mastercoach-Lehrgang des Deutschen Handballbundes können hier abgerufen werden.