Zweite DHB-Torwarttrainer-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen
06.09.2017 Trainer

Zweite DHB-Torwarttrainer-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

06.09.2017 · Home, Trainer · Von: PM

Zweite DHB-Torwarttrainer-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Nach der Premiere im vergangenen Jahr in Kiel ist die Neuauflage der speziellen „Torwarttrainer-Ausbildung“ des Deutschen Handballbundes 2017 in Bielefeld und Esslingen erfolgreich beendet worden.

22 Trainer - darunter Ex-Nationalspieler, Bundesliga-Co-Trainer, Jugend-Auswahltrainer und JBLH-Trainer - trafen sich in der Nähe von Stuttgart zum abschließenden Präsenzwochenende. Das Schwerpunktthema war diesmal das Torwarttraining unter dem besonderen Aspekt des Athletiktrainings. Hochkarätige Referenten hatten sich dazu angesagt: Der "Hexer" Andreas Thiel ("Meine Methodik ist: Der Ball darf nicht rein") und der Ex-Weltklassetorhüter und EHF Master Coach Michal Barda aus Tschechien ("Das Torwart-Spiel entwickelt sich immer rasanter"). Christian Hochgürtel gab intensive Einblicke in das Langhantel-Training, genauso wie Jasmin Camdzic von der HSG Wetzlar ("Athletik macht den Unterschied") in die altersgerechte Trainingssteuerung. Das "neuartige" Torwartspiel im System des siebten Feldspielers erläuterte DHB-Schiedsrichter-Lehrwart Jürgen Rieber. Einen ganz besonderen Blick über den Tellerrand hinaus lieferte Steffen Krebs. Der Torwarttrainer des Fußball-Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim beeindruckte mit seinen Ausführungen zum Anforderungsprofil von Fußball-Torhütern, deren Trainingsmethoden, Wahrnehmungsschulungen, technischen Hilfsmitteln und Spielvor- und Nachbereitung - und mit der Erkenntnis, dass Goalies dieser beiden Sportarten in sehr vielen Aspekten gar nicht so weit auseinander liegen. 

Die Teilnehmer hörten nicht nur den Ausführungen der Referenten zu, sondern beteiligten sich engagiert in Diskussionen, Gruppenarbeiten, Präsentationen, der Erstellung von Videos und auch im "Eigenversuch" bei so manchen Übungen. Dazu standen wieder eine Vielzahl an Demo-Torhütern aus der Region Stuttgart dem Lehrgang zur Verfügung, der fachkundig unter der Organisation von DHB-Bundeslehrwart Michael Neuhaus stand. Er wurde das gesamte Wochenende von den weiteren Referenten Harald Fischer (Frauen-Zweitligist HCD Gröbenzell) und Marco Stange (TBV Lemgo) begleitet.

Durch die unmittelbare Nähe der Sporthalle an der Römerstrasse Esslingen zum Hotel Jägerhaus konnte eine hohe Intensität des Lehrgangverlaufs entstehen. Und auch abseits der Einheiten konnte weiter in der Lerngruppe gefachsimpelt werden, beispielsweise ob Andreas Thiel (derzeit Torwart-Trainer der Frauen von Bayer Leverkusen) wirklich Recht hat, wenn er weibliche Goalies als "fremde Wesen" betrachtet und die Teilnehmer in Gruppenarbeit Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Training mit Männern und Frauen erarbeiten mussten. Die Lehrgangsgruppe erwies sich als eine äußerst wissbegierige und homogene Einheit, die zum Abschluss einen großen Dank an DHB-Lehrwart Neuhaus mit dem stets freundlich gestimmten "Ihr Lieben..." die Gruppe anspornte.

Kompetenzen erwerben und sie künftig verstärkt in der täglichen Trainingsarbeit umzusetzen, lautete einer der Ansprüche des Lehrgangs, der mit strategischer Linie geführt wurde, durch viele Seitenblicke aber auch eine große Schnittmenge an inhaltlichen Bereichen abdeckte. Thematische und organisatorische Unterstützung lieferten während der gesamten fünf Monate die E-Learning-Phasen im DHB-Trainer-Center, in dem wertvolle Inhalte angeboten, Lektionen bearbeitet und Videos bewertet wurden.