Intensiver Austausch mit anderen Verbänden bei DOSB-Bundestrainerkonferenz in Potsdam
23.09.2017 Trainer

Intensiver Austausch mit anderen Verbänden bei DOSB-Bundestrainerkonferenz in Potsdam

23.09.2017 · Slider, Home, Trainer · Von: BP

Intensiver Austausch mit anderen Verbänden bei DOSB-Bundestrainerkonferenz in Potsdam

Intensiver Austausch, die Vernetzung von Training und Wissenschaft und ein insgesamt vielschichtiges Programm - drei Tage lang hatten sich auf Einladung des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) die Bundestrainer und Sportdirektoren aller im DOSB organisierten Fachverbände in Potsdam getroffen. Bei der Tagung unter dem Motto „Starke Trainer, starker Sport“ war der Deutsche Handballbund mit Axel Kromer, Chef-Bundestrainer Nachwuchs männlich und ab dem 1. Dezember Sportdirektor beim DHB, sowie allen hauptamtlichen Trainer (A-Mannschaften und Nachwuchs) vertreten.

Ein Thema war natürlich die Spitzensportreform, inklusive der Konsequenzen und der Bedarfsanalyse für die künftige Einteilung der einzelnen Sportarten, die dann in die Mittelvergabe und die unterschiedlichen Förderformen von Trainerstellen mündet.

Neben Bundestrainern und Sportdirektoren der DOSB-Verbänden nahmen auch die Leiter der Olympiastützpunkte an diesem Treffen teil. Ein Schwerpunkt war der Bereich Wissenschaft trifft Praxis. „Vor allem die Themen Athletiktraining im Nachwuchsbereich und psychologische Betreuung waren für uns Handballer von großer Bedeutung“, sagte Kromer. Ein Vortrag befasste sich zudem mit einer Studie zum Thema Trainerkommunikation, an der auch die DHB-Trainer Jochen Beppler und Frank Hamann mitgewirkt hatten.

Für Kromer war daneben der Austausch mit anderen Sportarten wichtig: „Die Herangehensweise anderer Verbände war sehr interessant. Wie werden dort Lösungen für Probleme gesucht und gefunden und welche Ideen gibt es in anderen Verbänden. Es war eine sehr breit aufgestellte Veranstaltung mit vielen wichtigen Themen."